fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirchgemeinde Luzern-Matthäus: 22.01.2006 14:22

Kirchgemeinde Luzern-Matthäus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Matthäuskirche von Osten
Matthäuskirche von Osten

Die Kirchgemeinde Luzern-Matthäus ist eine reformierte Kirchgemeinde in der Stadt Luzern.

Nach wiederholten reformatorischen Aufbrüchen, die allesamt unterdrückt wurden, dauerte es bis ins 19. Jahrhundert , bis in Luzern eine reformierte Gemeinde entstehen konnte.

Matthäuskirche von Süden
Matthäuskirche von Süden

Der preussische König Friedrich Wilhelm III. und die Stände Zürich und Bern spendeten zur Gemeindegründung 1827 je einen kostbaren Abendmahlskelch. Nicht nur deutsche , auch englische Feriengäste drängten danach immer wieder zum Bau einer Kirche.

Matthäuskirche von Nordwesten
Matthäuskirche von Nordwesten

Der Besitzer des Hotels Schweizerhof stellte schliesslich ein geeignetes Grundstück neben dem Hotel zur Verfügung, auf dem die Matthäuskirche nach Plänen Ferdinand Stadlers 1860 / 1861 im neugotischen Stil erbaut wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirchgemeinde Luzern-Matthäus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirchgemeinde Luzern-Matthäus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de