fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Victorinox: 17.02.2006 20:50

Victorinox

Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Schweizer Firma Victorinox ist ältester und seit der Übernahme von Wenger einziger Hersteller von Schweizer Messern . Der Name ist ein Kofferwort nach der Mutter des Gründers Victoria und dem rostfreien INOX -Stahl.

Original Schweizer Offiziersmesser
Original Schweizer Offiziersmesser

Der aus Ibach (SZ) stammende Konzern wurde 1884 durch Karl Elsener gegründet und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter an seinem Hauptstandort in Ibach. Weitere 150 Mitarbeiter werden nach der Übernahme des Konkurrenten Wenger an dessen Standort Delsberg beschäftigt. Insgesamt beschäftigt die Victorinox-Gruppe rund 1.500 Mitarbeiter.

Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts schrieb die Schweizer Armee einen Auftrag für die Lieferung von Soldatenmessern aus. Dieses Messer sollte geeignet sein, um beim Essen zu helfen, darüber hinaus allerdings auch noch Werkzeuge besitzen, mit denen Gewehre gewartet werden konnten.

Im deutschen Solingen gab es bereits grosse Messer-Manufakturen, wohingegen die Schweiz wirtschaftlich und industriell noch weniger entwickelt war. Der Schweizer Messerschmied Karl Elsener gründete daher 1884 den Schweizerischen Messerschmiedverband, um die Soldatenmesser im eigenen Land herzustellen. 1891 erfolgte dann die erste Lieferung an die Schweizer Armee. Viele seiner Kollegen gaben allerdings ein Jahr darauf auf, da der Betrieb im deutschen Solingen seine Messer kostengünstiger herstellen konnte, sodass Karl Elsener mit grossen Verlusten als einziger übrig blieb. Unter Mithilfe seiner Verwandten gelang es ihm, eine Nachlassstundung zu erreichen, und somit den drohenden Konkurs abzuwenden. Durch den grossen Erfolg des Offiziers- und Sportmessers, das er als leichteren, funktionelleren Nachfolger des Soldatenmessers entwickelte, konnte er später freiwillig alle Nachlassgläubiger inklusive Zinsen entschädigen.

Auch wenn das Offiziersmesser nicht wie sein Vorgänger zu einem offiziellen Rüstungsgegenstand der Schweizer Armee wurde, sollte es später seiner Firma zum internationalen Durchbruch verhelfen. Das Swiss Army Knife, wie es auch genannt wird, wurde stets weiterentwickelt und ist inzwischen in über 100 Ausführungen erhältlich. Nach dem Tod seiner Mutter Victoria wählte Karl Elsener 1909 ihren Vornamen als Fabrikmarke. Mit der Erfindung und zunehmenden Verbreitung rostfreien Stahls , der eine wichtige Rolle in der Produktion der Messer spielt, wurde 1921 aus der Fabrikmarke Victoria und dem internationalen Kennzeichen für rostfreien Stahl INOX die Firmenbezeichnung Victorinox.

Nach wie vor in Familienhänden, stärkte das Unternehmen im 20. Jahrhundert seine internationale Position nach und nach durch die weltweite Eröffnung von Verkaufsniederlassungen und die stetige Weiter- und Neuentwicklung der Taschen- und Haushaltsmesser. Später folgte die Produktion von Kleidung, Gepäckstücken und Uhren (ab 1999 in einer eigenen Uhrenfabrik). Dass dem Unternehmen auch im 21. Jahrhundert die Ideen nicht ausgegangen sind, bewies Victorinox mit der Markteinführung von SWISSMEMORY, einer Kombination aus Taschenmesser und USB-Stick . Und dieser Trend geht weiter. Ende des Jahres 2005 wird s.beat , das Taschenmesser mit eingebautem MP3-Player mit 1 GB Speicherkapazität auf den Markt kommen. Mitte Dezember folgt das Modell mit 2 GB und Anfang 2006 jenes mit 4 GB.

Um Verwechslungen mit Imitationen zu vermeiden, wurden die Bezeichnungen Schweizer Messer und Schweizer Offiziersmesser, sowie das typische Schweizerkreuz , für die Verwendung auf Taschenmessern geschützt. Als offizielle Lieferanten der Schweizer Armee dürfen einzig die Schweizer Firmen Victorinox und Wenger diese Bezeichnungen, bzw. das Schweizerkreuz, für die Vermarktung ihrer Messer nutzen.

Am 26. April 2005 übernahm Victorinox den angeschlagenen Konkurrenten Wenger. Dadurch wurde einerseits verhindert, dass Wenger ins Ausland verkauft wird, und somit die Verwendung der geschützten Markenzeichen nicht mehr nur schweizerischen Unternehmen vorbehalten gewesen wäre. Anderseits wurde dadurch auch die Position im Markt um Taschenmesser weiter verstärkt. Zusammen produzieren die Hersteller Victorinox und Wenger jährlich über 25 Millionen Messer.

Produkte

Pro Tag werden rund 100.000 Messer hergestellt, neben dem bekannten Schweizer Messer auch Haushaltsmesser und Berufsmesser. Unter dem Markenname Victorinox werden inzwischen Uhren, Reisegepäck und Kleider angeboten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Victorinox aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Victorinox verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de