fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Col des Rangiers: 13.01.2006 12:24

Col des Rangiers

Wechseln zu: Navigation, Suche
Col des Rangiers
Passhöhe mit Restaurant
Kanton/Land: Jura
von - nach: Courgenay JU - Develier
Passhöhe: 856  m ü. M.
Passstrasse erbaut:
Max. Steigung: 12 %
Länge: 16 km
Ausbau: Strasse
Wintersperre:

Der Col des Rangiers ist ein Pass im Schweizer Kanton Jura. Er befindet sich zwischen den Orten Courgenay und Develier, die Passhöhe liegt auf 856 m.

1924 wurde am Col des Rangiers zum zehnjährigen Jubiläum der Mobilmachung zur Verteidigung der schweizerischen Neutralität im Ersten Weltkrieg ein Standbild eines Soldaten mit dem Namen La Sentinelle ("Der Grenzwächter") eingeweiht. Das vom Bildhauer Charles l'Eplatenier (1874-1946) aus La Chaux-de-Fonds, dem Lehrmeister Le Corbusiers, geschaffene Werk erhielt bald den Übernamen Le Fritz. 1984 rissen es Mitglieder der jurassischen Separatistenorganisation vom Sockel, wobei der Kopf abbrach.

Nach der Wiederherstellung des Denkmals wurden am Sockel Autoreifen verbrannt, wodurch es eingeschwärzt wurde und ein Stück der Soldatenfigur wegen der Hitze abplatzte. 1989 wurde Fritz erneut zu Boden gerissen und des Kopfes sowie seines Bajonetts beraubt. Der Kopf wurde am 24. September 2004 von zwei vermummten Mitgliedern der Separatisten-Organisation vor dem Rathaus von Delsberg mit Hammer und Meissel zerstört, während im Rathaus der Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Kantons Jura stattfand.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Col des Rangiers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Col des Rangiers verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de