fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klöntal: 13.02.2006 17:05

Klöntal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Klöntal, vom Saaspass aus gesehen, mit dem Klöntalersee im Schatten des Glärnisch
Das Klöntal, vom Saaspass aus gesehen, mit dem Klöntalersee im Schatten des Glärnisch

Das Klöntal ist eine Talschaft im Schweizer Kanton Glarus. Der Klöntalersee liegt auf ca. 850 m.ü.M und wird von der Chlü mit Wasser gespiesen. Der Haupterwerbszweig ist die Landwirtschaft.

Es handelt sich um eine Streusiedlung mit Gasthäusern, Restaurants und 2 Zeltplätzen.

Im Sommer wird das Klöntal mit Postautos von Glarus aus bedient. Die Straße führt dem linken Seeufer entlang, ist aber nicht wintersicher. Der Pragelpass , mit Velos befahrbar, verbindet das Klöntal mit dem Muotatal.

Bevor die Eismaschinen erfunden worden waren, hatte man das Eis abgebaut, wenn der Klöntalersee zugefroren war. Dies geschah 1953 letztmals durch die Brauerei Wädenswil .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klöntal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klöntal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de