fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jean Baptiste Girard: 26.09.2005 18:06

Jean Baptiste Girard

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean Baptiste Girard, als Franziskaner genannt Père Grégoire (* 17. Dezember 1765 in Freiburg im Üechtland; 6. März 1850 ebenda), war ein Schweizer Pädagoge.

Er studierte in Luzern und Würzburg Theologie, die er mit philosophischem Sinn auffaßte, war, nachdem er schon vorher als Pfarrer und Angestellter der Helvetischen Regierung viel für das Schulwesen geleistet hatte, 1804 bis 1824 Direktor der Primarschulen seiner Vaterstadt, wurde 1824 als Geistlicher nach Bern, später als Professor der Philosophie an das Lyzeum von Luzern berufen und kehrte 1834 in das Kloster seiner Vaterstadt Freiburg zurück. Die Pestalozzischen Ideen über Erziehung nahmen ihn, seit er 1810 im amtlichen Auftrag der Tagsatzung die Anstalt zu Yverdon mit andern besucht und über sie berichtet hatte, ganz für sich ein.

Werke

  • De l'enseignement rĂ©gulier de la langue maternelle dans les Ă©coles et dans la famille, Paris 1844
  • Cours Ă©ducatif de la langue maternelle, Paris 1840-48, 6 Bände

Weblinks

Siehe auch

  • Lancasterschule
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jean Baptiste Girard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jean Baptiste Girard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de