fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stockhorn: 27.09.2005 10:43

Stockhorn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Stockhorn von Thun aus gesehen
Das Stockhorn von Thun aus gesehen
Amsoldingen mit Stockhornkette
Amsoldingen mit Stockhornkette


Das Stockhorn ist ein 2190 m hoher Berg im Berner Oberland.

Das Stockhorn ist der höchste Gipfel in der Stockhornkette. Diese Bergkette liegt zwischen dem Simmental (im Süden) und dem Stockental (im Norden). Der markante Stockhorngipfel fällt sofort auf, wenn man durch das Gürbetal oder das Aaretal Richtung Berner Oberland fährt. Da er aus einer fast senkrecht aufgestellten Gesteinsplatte besteht, erscheint er je nach Blickwinkel breit oder spitz.

Seit 1969 führt die Stockhornbahn , eine Luftseilbahn mit Talstation in Erlenbach im Simmental, bis knapp unter den Gipfel. Wer den Rest des Aufstiegs nicht zu Fuß unternehmen will oder kann, erreicht durch einen 70 m langen rollstuhlgängigen Stollen die "Stockhorn-Augen". Durch diese künstlichen Löcher mitten in der Felswand hat man eine hervorragene Aussicht auf das Mittelland .

Auf der Simmentaler Seite, unweit des Gipfels, befinden sich zwei kleine Bergseen, der Oberstockensee und der Hinterstockensee. Sie sind ein beliebtes Ausflugsziel für Hobbyfischer, da dort Forellen gefischt werden können. Außerdem befinden sich in der Stockhorngegend mehrere Klettergärten für Sportkletterer .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stockhorn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stockhorn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de