fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Petersinsel: 27.09.2005 10:52

St. Petersinsel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Twann am Bielersee mit Petersinsel
Twann am Bielersee mit Petersinsel

Die St. Petersinsel (frz. Ile St. Pierre) liegt im Bielersee im bernischen Seeland in der Schweiz .

Die St. Petersinsel entstand wie der Bielersee in der letzten Eiszeit als Überbleibsel der sich zurückziehenden Gletscher. Da mit der zweiten Juragewässerkorrektion der Seespiegel des Sees abgesenkt wurde, ist sie seither durch den sogenannten Heidenweg mit dem westlichen Bielerseeufer verbunden und daher eigentlich heute eine Halbinsel. Der Heidenweg sowie die Wälder auf der Insel stehen unter Naturschutz .

Um 1127 wurde auf der Insel ein Kluniazenser-Kloster errichtet, das heute noch als Gasthaus dient und seinen eigenen Wein keltert. Jean-Jacques Rousseau lebte anno 1765 zwei Monate lang dort. Auch Goethe, der Historiker Coke, Kaiserin Josephine Bonaparte sowie die Könige von Preussen, Schweden und Bayern haben die Insel besucht.

Sie befindet sich im Besitz der Burgergemeinde Bern. Politisch gehört sie zur Gemeinde Twann.

Erreichbar ist die Insel per Schiff von Biel/Bienne aus oder zu Fuss oder mit dem Fahrrad von Erlach her.

Weblinks


Koordinaten: 47° 4′ 15" n. Br., 7° 8′ 33" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Petersinsel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Petersinsel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de