fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Biel/Bienne: 16.02.2006 18:32

Biel/Bienne

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Ring" in der Bieler Altstadt, Sept. 2003
"Ring" in der Bieler Altstadt, Sept. 2003
Wappen
Wappen von Biel/Bienne
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Biel
BFS-Nr. : 0371
PLZ : 2500-2510
Koordinaten : 47° 8' n. Br.
7° 15' ö. L.
Höhe : 434  m ĂĽ. M.
Fläche: 21.20  km²
Einwohner : 50'407 (31. Dezember 2005)
Website : www.biel-bienne.ch
Karte
Karte von Biel/Bienne

Biel/Bienne (dt. Biel, franz. Bienne) ist eine zweisprachige Stadt im bernischen Seeland und Hauptort des gleichnamigen Amtsbezirks . Biel liegt am Bielersee am JurasĂĽdfuss . Der Doppelname Biel/Bienne ist seit 1. Januar 2005 offizieller Stadtname, vorher wurde die Gemeinde offiziell Biel (BE) genannt.

Inhaltsverzeichnis

Ortsnamenskunde

Die Herleitung vom Namen des römisch-keltischen Gottes Belenus gilt heute aufgrund der ältesten Erwähnungen (1142 "apud belnam") als gesichert. Indiz: In der Quelle, welche der Grund für die Ansiedlung war, wurden römische Münzen gefunden, was auf ein Heiligtum bereits in vorrömischer Zeit hindeutet. An solchen Orten wurde oft der genannte Gott verehrt. Weitere Deutungen für Biel als Bühl (Hügel) treten damit in den Hintergrund. Volksetymologisch wird Biel auch mit Beil ( schweizerdeutsch Bieli) assoziiert, was bereits im Mittelalter zu einem Stadtwappen mit zwei gekreuzten Beilen geführt hat.

Geschichte

Archäologische Funde belegen die Existenz einer Siedlung auf Bieler Boden schon zur Römerzeit. 1846 wurden römische Münzen (1. Jh. v. Chr. bis 4. Jh. n. Chr.) in der sogenannten «Römerquelle» gefunden.

Vom 13. Jahrhundert an kann die seeländische Ortschaft als eigentliche Stadt betrachtet werden. Entscheidend war die Verleihung des Freiheitsbriefs im Jahre 1275 . Durch verschiedene Burgrechtsverträge verband sich Biel mit anderen Städten wie Solothurn, Bern, Freiburg und Murten. Biel entwickelte eine eigene städtische Verwaltung und auch ihre Unabhängigkeit ihrem Herrn – dem Fürstbischof von Basel – und der Berner Schutzmacht gegenüber.

Im 15. Jahrhundert bekam die Stadt das Recht, Truppen vor allem im Sankt Immertal (Saint-Imier) auszuheben. Sie nahm an verschiedenen KriegszĂĽgen der Eidgenossenschaft teil. Seit 1478 war sie - Folge der Teilnahme an den Burgunderkriegen - als zugewandter Ort der Eidgenossenschaft mit zwei Abgeordneten an deren Tagsatzungen vertreten.

Die Reformation begann in Biel mit dem Wirken des Leutpriesters Thomas Wyttenbach, der spätestens ab 1523 offen im reformatorischen Sinn zu predigen begann, aber schon 1526 starb. Die endgültige Einführung der Reformation erfolgte wie in Bern im Jahre 1528 .

Bis zum Ende des Ancien Régime bildete sich in Biel wie in anderen Städten eine deutliche Aristokratisierung der im Stadtregiment herrschenden Familien.

1798 wurde Biel Teil der französischen Republik und wurde 1800 dem Département du Haut-Rhin angegliedert. Im Wiener Kongress 1815 wurde die Stadt dem Kanton Bern zugesprochen und von diesem dem Bezirk Nidau zugeteilt. 1832 erfolgte die Bildung des Bezirks Biel .

1878 wurde in Biel der bedeutende Schweizer Schriftsteller Robert Walser geboren. Zu seinem Andenken hat die Stadt 1978 , anläßlich seines hundertsten Geburtstags, den Robert-Walser-Preis gestiftet.

Zwischen 1900 und 1920 schlossen sich die umliegenden Gemeinden Vingelz , Bözingen , Mett und Madretsch mit Biel zusammen. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts erlebte Biel dank der Uhrenindustrie eine sehr rasche Entwicklung der Stadt und ihrer Bevölkerung. Dazu trug auch der Eisenbahnknotenpunkt bei.

Spuren der Bieler Zweisprachigkeit kann man schon in spätmittelalterlichen Dokumenten finden. In diesem Bereich erlebte Biel am Ende des letzten Jahrhunderts durch den grossen Zuzug jurassischer , also französischsprachiger, Uhrmacher eine wichtige Wende.

Zweisprachigkeit

Die Stadt zählt gut 50'000 Einwohner und ist die grösste zweisprachige Stadt der Schweiz. Der deutschsprachige Anteil der Bevölkerung beträgt gut die Hälfte, der französischsprachige ein knappes Drittel. Die Bieler Bevölkerung ist an den Gebrauch der anderen Sprache im Alltag gewöhnt. Diese Tatsache macht aber nicht alle Einwohner automatisch bilingue (frz. zweisprachig). In Biel gilt als bilingue, wer in einer zweisprachigen Familie mit Deutsch und Französisch aufgewachsen ist. Biels Zweisprachigkeit wirkt sich auf zahlreiche Bereiche des Alltags aus, was für viele Einheimische und Besucher der Stadt ihren Charme verleiht.

Politik

Stadtpräsident von Biel ist Hans Stöckli ( SP ).

Prix Velo: Am 15. September 2005 wurde die Stadt Biel fĂĽr ihre vorbildliche Fahrradparkierung und wegweisende Planung in Sachen Fahrradverkehr mit dem Prix Velo der IG Velo Schweiz ausgezeichnet.

Sport- und Kommunikationsstadt

International bekannt ist die Stadt auch für das seit 1968 jedes Jahr in der zweiten Julihälfte stattfindende internationale Schachfestival, das regelmässig eine grosse Anzahl von Schachinteressierten aus aller Welt nach Biel führt.

Ausserdem ist Biel bekannt für die Bieler Lauftage mit dem ältesten 100km-Lauf der Welt, der 1958 als Militärveranstaltung gegründet wurde. Jedes Jahr Mitte Juni zieht es einige Tausend Ausdauersportler aus aller Welt zu dieser Veranstaltung.

Auch der Bieler Fechtclub ist seit den Olympischen Spielen 2004 in der Schweiz bekannter, da dort Olympia-Sieger Marcel Fischer angefangen hatte zu trainieren. Er stammt aus der Gemeinde BrĂĽgg , unmittelbar bei Biel.

Der populärste Mannschaftssport in Biel ist eindeutig Eishockey. Der Eishockey Club Biel war schon 3-mal Schweizer Meister im Eishockey und spielt momentan in der zweithöchsten Liga des Landes.

Zudem finden hier jeden Herbst die internationalen Kommunikationstage statt.

Uhren- und Kommunikationsindustrie

Zunfthaus der Rebleute und Bannerträgerbrunnen
Zunfthaus der Rebleute und Bannerträgerbrunnen

Einst als Zukunftsstadt gepriesen, erholt sich Biel nach der Krise der 1980er wieder. Mit den weltbekannten Uhrenmarken Swatch , Omega und Rolex , die sie beheimatet, zählt Biel zu den bedeutendsten Uhrenstädten. Heute versucht sich die von der Uhrenindustrie geprägte Stadt als Stadt der Kommunikation einen neuen Namen zu machen. Sie konnte in den letzten Jahren von Zuzügen nationaler Telekommunikationsunternehmen (z. B. Orange ) profitieren. Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat den Sitz in Biel und auch der Sitz der Schweizerischen Teletext AG ist im Bieler Kongresshaus zu finden. Unweit von Biel befindet sich eine weitere wichtige Schweizer Uhrenstadt: La Chaux-de-Fonds.

Expo.02

Gemeinsam mit den Städten Neuenburg (Neuchâtel), Murten (Morat) und Yverdon-les-Bains war Biel Gastgeber der Schweizerischen Landesausstellung Expo.02 im Jahr 2002. Das als "Arteplage" bezeichnete Ausstellungsgelände befand sich teilweise auf einer in den Bielersee gebauten, temporären Plattform.

SehenswĂĽrdigkeiten

Sehenswert ist die gut erhaltene Altstadt. Kleine Geschäfte, lokales Gewerbe wie Metzgereien, Brockenhäuser, Restaurants fügen sich sanft in die historischen Gassen ein. Leuchtreklamen sind genauso selten wie Filialen von Grossverteilern oder Neubauten. Der Stadtkirche am Ring gilt besondere Beachtung. Für besondere Verdienste um den Ortsbildschutz erhielt Biel vom Schweizer Heimatschutz im Jahre 2004 den Wakkerpreis .

Städtepartnerschaften

Bilder

Literatur

  • Oswald, Franz et al.: HelvĂ©ti-CitĂ©: Das Projekt „Netzstadt Drei-Seen-Land“. Fallstudie zur urbanen Gestaltung des Territoriums, ZĂĽrich 2004 (Stadtplanung, gemeinsames Projekt der Städte Biel, Murten, Neuenburg und Yverdon-les-Bains zur Nachbereitung der Expo.02)

Weblinks

Commons: Biel/Bienne – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 47° 8' N, 7° 15' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Biel/Bienne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Biel/Bienne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de