fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schmadribachfall: 27.09.2005 10:25

Schmadribachfall

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schmadribachfall ist ein Wasserfall des Schmadribachs im Berner Oberland, Schweiz . Der Schmadribach entspringt dem Breithorngletscher und dem Schmadrigletscher am Fuße von Grosshorn und Breithorn und stürzt über Kalkbänke hinunter ins hinterste Lauterbrunnental.

Der Schmadribachfall wurde bekannt durch ein Gemälde von Joseph Anton Koch , um 1794. Dieses zeigt das Thema des Paris-Urteils parodiert als Bauernschwank (Karsten Mßller) vor dem heroischen Hintergrund des Falles.

Später wurde der Fall auch von Samuel Birmann gemalt (1827) und von diesem außerdem für eine idealisierte Studie verwandt (" Wasserfall zwischen zwei Gletscherterrassen ", 1829). Von Birmann wurde der Fall sehr realistisch gemalt und in der späteren Studie romantisch-unheimlich verklärt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmadribachfall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schmadribachfall verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de