fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niesen (Berg): 06.01.2006 11:37

Niesen (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Niesen von Thun aus gesehen
Der Niesen von Thun aus gesehen

Der Niesen ist ein 2362 m hoher Berg im Berner Oberland.

Der Niesen fällt durch seine markante kegel- oder pyramidenartige Form auf. Er befindet sich südlich des Thunersees. Ursprünglich hiess dieser Berg "Yesen", was nichts anderes ist als der gelbe Enzian , der auch heute noch am Berg blüht.

Er wird gelegentlich als Spiezer oder auch als Thuner Hausberg betrachtet, doch die nächstgrößere Ortschaft ist Wimmis.

Der Niesengipfel ist bekannt für sein Panorama und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Bergwanderer. 1865 wurde ein erstes Gasthaus auf Niesen-Kulm erbaut. Die Gäste bestiegen den Niesen zu Fuss. Wohlhabende liessen sich von Pferden und Maultieren oder sogar von Sesseln, die von vier Männern getragen wurden, auf den Niesen bringen. Für die 1'700 m Höhendifferenz, von Wimmis auf den Niesen, verdiente ein Träger 8 Franken im Tag. Ein Mietpferd kostete 15 - 20 Franken. Seit 1910 führt die Niesenbahn von Mülenen aus zum Gipfel.

Neben der Niesenbahn führt mit 11674 Stufen die längste Treppe der Welt auf den Gipfel. Diese Treppe wird lediglich für den jährlich stattfindenden Niesen-Treppenlauf geöffnet.

Wetterregel

Im Zusammenhang mit dem Niesen wird oft eine allerdings auch für den Luzerner Hausberg Pilatus beanspruchte Wetterregel zitiert:

Hat der Niesen einen Hut, wird das Wetter gut.
Hat der Niesen einen Kragen, darfst du dich nach draussen wagen.
Hat der Niesen einen Degen, so gibt's Regen.

Literatur

  • Josy Doyon: Ein Königreich am Fuss des Niesen, Verlag Blaukreuz, Bern, ISBN 3-85580-169-X
  • Markus Krebser: Thunersee linke Seite, Verlag Markus Krebser, Thun, ISBN 3-85777-135-6
  • Alexander Schwab: Der Thunersee, Verlag Ott, Thun, ISBN 3-7225-6891-9

Links

Tourismusinformation über den Niesen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niesen (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niesen (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de