fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brienz-Rothorn-Bahn: 10.02.2006 14:12

Brienz-Rothorn-Bahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Dampflok der BRB
Eine Dampflok der BRB
Bergstation der BRB
Bergstation der BRB

Die Brienz-Rothorn-Bahn (BRB) ist eine Zahnradbahn (System Abt) in der Schweiz , die von Brienz auf das Brienzer Rothorn fährt.

Die Bahn wurde nach zwei Jahren Bauzeit 1892 eröffnet, kam aber schon bald in finanzielle Schwierigkeiten. Schuld waren unter anderem die 1895 eröffnete Schynige Platte-Bahn und die 1898 eröffnete Jungfraubahn, sowie der 1. Weltkrieg . 1914 wurde daher der Betrieb eingestellt und die Bahn stillgelegt.

1931 wagten Geldgeber die Wiedereröffnung der Strecke, da die Gleisanlagen trotz der langen Betriebspause noch in gutem Zustand waren. Später entschied man sich bewusst, die Strecke nicht zu elektrifizieren, was sie zu einer besonderen Attraktion machte: der einzigen planmässig verkehrenden Dampfbahn der Schweiz.

Die Strecke der BRB beginnt in Brienz, 566 m ü.M. , gleich gegenüber des Bahnhofs der Brünigbahn . Die 7,5 km lange Strecke führt mit maximal 25% durch einige Tunnels und bietet eine schöne Aussicht auf den Brienzersee. Auf etwa der Hälfte der Strecke, an der Station Planalp wird bei allen Zügen der Wasservorrat aufgefüllt. Die Strecke endet kurz unterhalb des Gipfels in der Station Rothorn Kulm auf 2244 Höhenmetern.

Lokomotiven

Alle Lokomotiven der BRB sind mit Eins beginnend nummeriert.

Nr. Antrieb Baujahr Hersteller Besonderes
1 Dampf, Kohlebefeuert 1891 SLM
2 Dampf, Kohlebefeuert 1891 SLM
3 Dampf, Kohlebefeuert 1891 SLM ausser Betrieb
4 Dampf, Kohlebefeuert 1891 SLM ausser Betrieb
5 Dampf, Kohlebefeuert 1891 SLM
6 Dampf, Kohlebefeuert 1933 SLM
7 Dampf, Kohlebefeuert 1936 SLM
8 Dieselhydrostatisch ausser Betrieb
9 Dieselhydrostatisch 1975 Steck/ MTU
10 Dieselhydrostatisch 1975 Steck/MTU
11 Dieselhydrostatisch 1987 Steck/MTU
12 Dampf, Oelbefeuert 1992 SLM
13 Unglückszahl , daher hat keine Lok diese Nummer erhalten
14 Dampf, Oelbefeuert 1996 SLM
15 Dampf, Oelbefeuert 1996 SLM
16 Dampf, Oelbefeuert 1992 SLM 1995 von der Rocher de Naye Bahn übernommen


Die Hauptlast des Verkehrs wird mit den Oelbefeuerten Dampflokomotiven abgewickelt, da diese im Betrieb am billigsten sind.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brienz-Rothorn-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brienz-Rothorn-Bahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de