fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Thomas Lüthi: 31.01.2006 19:46

Thomas Lüthi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Lüthi (* 6. September 1986 in Oberdiessbach, Kanton Bern) ist ein Schweizer Motorrad - Strassenrennfahrer . Er wohnt mit seinen Eltern und Geschwistern in Linden.

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Er gilt als eines der grössten Talente des Motorrad-Strassenrennsports. Dieses Jahr fuhr er seine zweite volle Saison (die dritte insgesamt) in der Achtelliter-Klasse (125 cm³) beim tschechischen Elit Grand Prix-Team, deren Teamchef der Schweizer Daniel Epp ist. Seinen ersten Grand-Prix-Sieg feierte Lüthi 2005 in Le Mans .

Aufgewachsen in Linden im Emmental, stieg Thomas Lüthi zum ersten Mal als 9-jähriger auf ein Motorrad und startete seine Karriere bei einem Pocket-Bike-Rennen. Schon damals wurde ihm besondere Balance und Konzentrationsfähigkeit bescheinigt. Das hat sich bis heute nicht geändert. In der nächsten Saison wird der Schwabe Sandro Cortese sein Teamkollege beim Elit-Team werden.

Thomas Lüthi entspricht dem Idealgewicht eines 125ccm-Fahrers, was bedeutet, dass er nicht mehr mit Bleiplatten am Motorrad arbeiten muss, um mit seiner kompletten Ausrüstung inklusive Motorrad auf das minimale Gewicht von 136 Kilo zu kommen.

Am 6. November 2005 holte sich Lüthi in Valencia den Weltmeister-Titel in der 125ccm-Klasse. Er wurde damit der sechst-jüngste Weltmeister aller Zeiten. In der Folge wurde er zum Schweizer Sportler des Jahres 2005 gewählt und gewann im Rahmen der Wahl zum Schweizer des Jahres den "Swiss Award" in der Kategorie Sport.

Grösste Rennerfolge

Meisterschaften

  Jahr Platzierung
Pocket Bike Schweizermeisterschaft 1998
1999
2000
2. Rang
1. Rang
1. Rang
ADAC-Junior-Cup 125 2001 6. Rang
IDM 125 ccm 2002 3. Rang
FIM Road Racing World Championship 125ccm: Estoril 2002 9. Rang
GP 125 ccm - Weltmeisterschaft 2002 27. Rang
GP 125 ccm - Weltmeisterschaft 2003 15. Rang
GP 125 ccm - Weltmeisterschaft 2004 25. Rang
GP 125 ccm - Weltmeisterschaft 2005 1. Rang

Rennen

  Jahr Platzierung
GP 125 ccm - Barcelona , Spanien 2003 2. Rang
GP 125 ccm - Assen , Niederlande 2003 9. Rang
GP 125 ccm - Sepang , Malaysia 2003 4. Rang
GP 125 ccm - Estoril , Portugal 2005 3. Rang
GP 125 ccm - Le Mans , Frankreich 2005 1. Rang
GP 125 ccm - Brünn , Tschechien 2005 1. Rang
GP 125 ccm - Sepang , Malaysia 2005 1. Rang
GP 125 ccm - Phillip Island , Australien 2005 1. Rang

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Lüthi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Thomas Lüthi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de