fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Samuel Gobat: 26.10.2005 16:59

Samuel Gobat

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ehepaar Gobat
Das Ehepaar Gobat

Samuel Gobat (* 26. Januar 1799 in Crémines im Berner Jura; † 12. Mai 1879 in Jerusalem ) war protestantischer Bischof von Jerusalem.

1820 trat er in das Missionshaus der Basler Mission ein, machte 1826 die erste Missionsreise im Dienst der Londoner Missionsgesellschaft , brachte dann drei Jahre in Kairo und drei weitere im abessinischen Hochland zu. 1832 kehrte er nach Europa zurück und heiratete 1834 Marie Zeller, die Tochter von Christian Heinrich Zeller . Von 1835 bis 1836 hielt er sich wieder in Abessinien auf und wurde dann nach Malta gesandt, wo er mit einer Bibelübersetzung in Arabische begann. 1841 war auf Anregung Friedrich Wilhelms IV. von Preußen das protestantische Bistum Jerusalem ins Leben gerufen worden, und 1846 wurde Gobat nach dem baldigen Tode des ersten, von England ernannten Bischofs Michael Salomo Alexander vom Preußen zum Bischof ernannt. Er gründete evangelische Gemeinden und Schulen, Waisen- und Krankenhäuser in Jerusalem, Betlehem , Jaffa , Nablus und Nazaret .

Seine Tochter war die Missionarin Dora Rappard und sein Neffe der Friedensnobelpreisträger Charles Albert Gobat.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Samuel Gobat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Samuel Gobat verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de