fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mani Matter: 07.02.2006 10:50

Mani Matter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mani Matter (* 4. August 1936 in Bern, † 24. November 1972 , eigentlich Hans-Peter Matter) war ein Schweizer Liedermacher .

Mani Matter wuchs in Bern auf. Hauptberuflich war er Jurist und Rechtskonsulent bei der städtischen Verwaltung in Bern. Nebenbei war er Privatdozent und erhielt einen Lehrauftrag von der Universität Bern. Er trat im Radio und in Kleintheatern in der Schweiz mit selbstkomponierten berndeutschen und auch mal mit Mattenenglisch gewürzten Chansons auf und begleitete sich selbst auf der Gitarre. Auftritte hatte er auch zusammen mit den Berner Troubadours. Am 24. November 1972 kollidierte er auf der Hinfahrt zu einem Konzert in Rapperswil auf der Höhe von Kilchberg/ZH mit einem Lastwagen und starb auf der Stelle. Er liegt begraben auf dem Berner Bremgartenfriedhof.

Matters Lieder gehören heute zum populären Liedgut in der deutschsprachigen Schweiz und werden oft in der Schule gelehrt. Zahlreiche Schweizer Musiker haben sich von ihm inspirieren lassen und seine Lieder gecovert . Eine Sammlung von Cover-Versionen erschien 1992 auf dem Album "Matter Rock".

Diskographie

  • 1966 I han en Uhr erfunde (EP)
  • 1967 Alls wo mir id Finger chunnt (EP)
  • 1970 Hemmige (EP)
  • 1972 Betrachtige über nes Sändwitsch (EP)
  • 1973 Ir Ysebahn (LP, postum )
  • 1973 I han es Zündhölzli azündt (Doppel-LP, postum)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mani Matter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mani Matter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de