fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Urs Graf der Ältere: 01.01.2006 00:47

Urs Graf der Ältere

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das wilde Heer von Urs Graf
Das wilde Heer von Urs Graf

Urs Graf (* zwischen 1485 und 1490 in Solothurn ; † um 1529 in Basel) war Maler , Kupferstecher , Zeichner für den Holzschnitt und Goldschmied .

Graf führte als Landsknecht ein abenteuerliches, wildes Leben, ließ sich 1509 in Basel nieder, wo er 1529 starb. Von seinen Gemälden hat sich nichts erhalten. Bei seinen Handzeichnungen, Kupferstichen und Zeichnungen für den Holzschnitt handelt es sich meist um Sittenbilder, Darstellungen aus dem Lagerleben der Landsknechte und Genrefiguren in derber, sinnlicher Auffassung. Bemerkenswert sind seine dynamische Strichführung und eine gewisse ironische Distanz in seinen Grafiken, die in der Lebendigkeit und Frische der Darstellung an Hans Holbein den Jüngeren erinnern.

Vergleiche Amiet, Urs Graf (Basel 1873).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Urs Graf der Ältere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Urs Graf der Ältere verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de