fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheinhäfen beider Basel: 19.02.2006 15:43

Rheinhäfen beider Basel

Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Rheinhäfen beider Basel befinden sich am Rhein, erstrecken sich über die beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft und diese Binnenhäfen sind wichtigste Drehscheibe des Im - und Exports der Schweiz .

Die Schweiz besitzt mit dem Rhein , welcher von Rheinfelden bis Rotterdam schiffbar ist, einen völkerrechtlich garantierten Zugang zum Meer und kann seit 1992 über den Main-Donau-Kanal gar Ungarn und Südeuropa erreichen.

Containerhafen Kleinhüningen
Containerhafen Kleinhüningen

Inhaltsverzeichnis

Rheinhäfen

Über die vier Rheinhäfen von Basel werden über 15 Prozent des gesamten mengenmässigen Aussenhandels der Schweiz abgewickelt und 30-40 Prozent des jährlichen Mineralölverbrauchs der Schweiz wird über Lieferungen über die Rheinhäfen abgedeckt.


Rheinabwärts findet man folgende Häfen:

Auhafen Muttenz

Der Auhafen liegt auf der linken Rheinseite im Kanton Basel-Landschaft, ist ein Teil der Birsfelder Hafenanlagen, befindet sich jedoch auf Gemeindegebiet von Muttenz. Er wurde zwischen 1937 und 1940 erstellt und ist seither mehrfach erweitert worden. Im Auhafen werden besonders flüssige Treib - und Brennstoffe umgeschlagen und gelagert. Daneben wird er auch für Schwergut , Speiseöl , Dünger , Tonerde und Getreide verwendet.

Rheinhafen Birsfelden

Der Hafen Birsfelden liegt auf der linken Rheinseite im Kanton Basel-Landschaft und befindet sich im Gemeindegebiet von Birsfelden. Er wurde zwischen 1937 und 1940 erstellt und wurde seither mehrfach erweitert. Dieser Hafen ist auf den Umschlag und die Lagerung von flüssigen Treib- und Brennstoffen sowie von Trockengütern spezialisiert.

Rheinhafen St. Johann

Der Rheinhafen St. Johann ist die älteste Hafenanlage der Stadt Basel am Rheinkilometer 168.0 auf der linken Rheinseite und wurde zwischen 1906 und 1911 erbaut. Danach folgte 1935 eine grössere Erweiterung. Gleich hinter dem Gelände befinden sich grosse Chemische Fabriken und direkt unterhalb die Landesgrenze zwischen der Schweiz und Frankreich . Im Hafen werden vor allem Getreide und sonstige Trockengüter umgeschlagen und gelagert.

Aussicht vom Siloturm im Hafen Kleinhüningen Richtung Norden zum Dreiländereck
Aussicht vom Siloturm im Hafen Kleinhüningen Richtung Norden zum Dreiländereck

Rheinhafen Kleinhüningen

Der Rheinhafen Kleinhüningen liegt in der Stadt Basel auf der rechten Rheinseite in Kleinbasel beim Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Frankreich, gegenüber dem Hafen St. Johann. Der Hafen besteht aus den beiden Hafenbecken I und II und einem Wendebecken. Kleinhüningen verfügt über zwei Containerterminals und verschiedene Silos und Tanklager . Neben den Container werden hauptsächlich Trockengüter wie Stahl , Aluminium , Buntmetalle und flüssige Stoffe umgeschlagen.

Kleinhüningen ist der Sitz der Rheinschifffahrts- und Patentprüfungsbehörde und Heimathafen der Basler Personenschifffahrt. Daneben ist Basel seit dem 9. April 1941 offizieller Heimat- und Registerhafen der Schweizerischen Hochseeschifffahrt .

Daten der Rheinhäfen beider Basel

  • Fläche 1.3 Mio. m²
  • Umschlag potenzial von gegen 15 Mio. Tonnen Gütern pro Jahr
  • Umsatz von 8.2 Mio. Tonnen (2002)
  • 100 km Bahngleis
  • 7 km Quailänge
  • Silos für insgesamt 385'000 m³ Getreide
  • 80'000 m³ sonstige Schüttgutlager
  • Tanklager für 1'250'000 m³ Flüssiggut
  • 250'000 m²gedeckte Lager
  • 200'000 m² offene Lager ( Containerterminals )
  • 60 Kräne mit Hubkraft zwischen 5 t und 300 t

Geschichte der Rheinhäfen

Die Freiheit der Schifffahrt auf dem Rhein wird von der Mannheimer Akte vom 17. Oktober 1868 garantiert.

Zukunft der Rheinhäfen

Seit Jahren bestehen Bestrebungen die Rheinhäfen beider Basel zusammenzulegen und brachliegende Teile der Häfen anderen Bestimmungszwecken zuzuführen. Besonders die in der Stadt Basel liegenden Gebiete sind attraktive Plätze für alternative Verwendungszwecke. Vor einer Verlagerung der Häfen, hauptsächlich in die beiden Häfen Birsfelden und Auhafen ausserhalb der Stadt, wehrt sich die basel-landschaftliche Bevölkerung aus Angst vor zusätzlichem Schwerverkehr auf deren Strassen.

Der Rheinhafen St. Johann wird aber definitiv seinen Platz räumen und dem Projekt Campus der Novartis Platz machen.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheinhäfen beider Basel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheinhäfen beider Basel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de