fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Basler Personenschifffahrt: 03.08.2005 18:31

Basler Personenschifffahrt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Basler Personenschifffahrts-Gesellschaft (BPG) ist eine schweizerische Aktiengesellschaft und betreibt von Mai bis Oktober Kursfahrten und ganzjährige Unterhaltungs- und Charterfahrten auf dem Rhein um Basel.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gesellschaft wurde 1924 in Form einer Genossenschaft gegründet. Initiant war Ingenieur Rudolf Gelpke (1873-1940), der sich sein ganzes Leben lang für eine Personenschifffahrt auf Ober-und Hochrhein eingesetzt hatte. Schon nach kurzer Zeit aber entbrannte ein heftiger Konkurrenzkampf mit der 1927 gegründeten Basler Schifffahrt-Aktiengesellschaft (BRAG), welche dank in Deutschland billiger gebauten Schiffen günstigere Fahrtarife anbieten konnte. Im Jahre 1928 kam es zur Liquidation der BPG und die BRAG betrieb als einzige den Personenverkehr. 1968 wurde die BRAG an ein ausländisches Unternehmen verkauft und der Personenverkehr ausgelagert. Sofort wurde die Basler Personenschifffahrts-Gesellschaft in Form einer Aktiengesellschaft neu gegründet.

Streckennetz

Das Stammnetz reicht von Basel hinauf bis nach Rheinfelden, rheinabwärts bis Breisach und durch den Rhein-Rhône-Kanal bis nach Mulhouse . Daneben bietet die BPG fahrplanmässige Stadtrundfahrten und beliebte Unterhaltungs- und Charterfahrten an.

Flotte

Die BPG besitzt 4 Schiffe. 3 davon sind im Einsatz und eines wurde Ende 2004 vorübergehend stillgelegt. Die Flotte besteht aus:

  • MS Christoph Merian, dem Flaggschiff der BPG mit 490 Sitzplätzen
  • MS Lällekönig, mit 460 Sitzplätzen
  • MS Baslerdybli, im Nostalgielook der Dampfschiffära gebautem Kleinschiff mit 134 Sitzplätzen
  • MS Stadt Basel, dem zur Zeit aus finanziellen Gründen und aus Sanierungsbedürftigkeit stillgelegten Schiff mit 380 Sitzplätzen

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Basler Personenschifffahrt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Basler Personenschifffahrt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de