fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neubad (Basel): 28.01.2006 18:54

Neubad (Basel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Neubad ist ein Stadtteil von Basel. Es handelt sich um eine inoffizielle, aber allgemein genutzte Quartierbezeichnung und besitzt insofern keine offiziellen Grenzen. Nach allgemeiner Übereinkunft entspricht das Neubad etwa den beiden offiziellen Quartieren Bachletten und Gotthelf und liegt somit an der Grenze zu den Baselbieter Gemeinden Allschwil und Binningen. Der Stadtteil ist durch einen hohen Anteil an Einfamilienhäusern geprägt und hatte schon in den 1920er Jahren einen Nebenzentrumscharakter.

Namengebend ist das historische Hotel Neubad, das eigentlich bereits in Binningen, also jenseits der Stadtgrenze, steht. Es hatte bereits im 17. Jahrhundert eine wichtige lokale Bedeutung als Bad und als stadtnahes Ausflugsziel, obschon das Bad kein Heilwasser bot.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neubad (Basel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neubad (Basel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de