fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Israelitischer Friedhof Basel: 19.11.2005 20:52

Israelitischer Friedhof Basel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Israelitische Friedhof Basel ist ein jüdischer Friedhof in Basel, Schweiz .

Er wurde im August 1903 eingeweiht und liegt nahe der französischen Grenze im Westen der Stadt an der Theodor Herzl -Strasse. Da das jüdische Gesetz Ewige Ruhe für die Toten verlangt und ein jüdischer Friedhof niemals aufgehoben werden darf, dauerte es bis 1902 , bis die Basler Juden das Recht auf einen eigenen Friedhof erhielten. Bis dahin mussten sie ihre Toten in Hegenheim im Elsass bestatten.

Der Friedhof wurde schon wiederholt erweitert, besitzt eine ansprechende Abdankungshalle von 1969 und bietet Platz für etwa 4800 Gräber, von denen derzeit etwa 3700 belegt sind.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Israelitischer Friedhof Basel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Israelitischer Friedhof Basel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de