fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frieden zu Basel: 28.01.2006 04:03

Frieden zu Basel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Friede zu Basel vom 22. September 1499 bezeichnet das Waffenstillstands -Abkommen zwischen dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und der Eidgenossenschaft zur Beendigung des Schwabenkrieges von 1499.

Am 15. August 1499, als das Schlachtfeld von Dornach (Schlacht bei Dornach) kaum abgeräumt war, trafen in Basel die Gesandten der Eidgenossen, Frankreichs, des römisch-deutschen Kaisers (HRR) und des Herzogs von Mailand zu Friedensverhandlungen ein. Unter Vermittlung des mailändischen Gesandten Galeazzo Visconti begannen die Verhandlungen. Die Gesandten des deutschen Kaisers Maximilian zeigten sich zuerst sehr hartnäckig und die Verhandlungen mussten sogar einmal unterbrochen werden. Während dieser Zeit herrschte in der Umgebung der Stadt kriegerische Unruhe, weil Freischaren , die auf eigene Faust Krieg führten, umher zogen und die Landleute belästigten. In der Stadt lief auch das Gerücht um, die Eidgenossen rüsteten zu neuem Kampf.

Am 22. September 1499 aber, genau zwei Monate nach der Schlacht bei Dornach, schlossen das Deutsche Reich (HRR) und die Eidgenossen den Frieden zu Basel. Demnach wurden von beiden Seiten alle während des Krieges gemachten Eroberungen und die Gefangenen herausgegeben. Vor allen Dingen aber wurden die Eidgenossen aller Verpflichtungen gegenüber dem Reich und seinem Oberhaupt enthoben, insbesondere jene, die sich aus den Beschlüssen des Reichstags zu Worms von 1495 ergaben, denen sich die Eidgenossen von Anfang an widersetzt hatten.

Allerdings blieb die Eidgenossenschaft, obwohl damit de facto unabhängig, formal weiterhin Teil des Reiches. Förmlich wurde die Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft vom Reich erst im Westfälischen Frieden von 1648 vollzogen.

Als konkrete Folge des Friedens zu Basel schlossen sich 1501 Basel und Schaffhausen dem Eidgenössischen Bund an, der sich zu den Dreizehn Alten Orten weiterentwickelte (Schweizer Bund).

Siehe auch: Burgunderkriege - Geschichte der Schweiz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frieden zu Basel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frieden zu Basel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de