fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Belchentunnel: 20.02.2006 10:19

Belchentunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Belchentunnel ist ein 3180 Meter langer, zweiröhriger Strassen tunnel der Autobahn A2 in der Schweiz . Er verbindet Eptingen im Kanton Baselland mit Hägendorf im Kanton Solothurn und gehört zur wichtigen Nord-Süd-Verbindung von Deutschland -Basel nach Luzern- Italien bzw. Bern.

Inhaltsverzeichnis

Vorgeschichte

Bis vor dem Bau der Nationalstrasse A2 und des Tunnels führte der Verkehr von der Nordwestschweiz und Deutschland über Landstrassen und den Oberen- oder Unteren Hauenstein -Pass ins Mittelland . Als der Strassenverkehr immer mehr zunahm und sich an Spitzentagen bis zu 3500 Autos durch das Stadttor von Liestal zwängten, begann jahrelanges Planen und sorgfältige Untersuchungen der Geologen für eine Nationalstrasse durchs Arisdorfer- und Diegtertal und einen Tunnel unter dem Belchen hindurch. Im Februar 1960 wurde den Bauten schliesslich grünes Licht erteilt.

Bau

Zwischen 1963 und 1966 frassen sich die Bohrmaschinen in den Jurafels . Sie gruben zwei Röhren von 40 Meter Abstand durch das Gebirge. Sieben Querstollen verbinden die beiden Fahrbahnen, von welchen drei Lüftungskamine an die Erdoberfläche führen. Das nördlich Portal ist auf 605 m ü.M. , das südliche auf 610 m ü.M. und der Kulminationspunkt auf 618 m ü.M. Der erste Durchschlag erfolgte am 16. Oktober 1964 und am 8. Juni 1966 konnte der Tunnel dem Verkehr übergeben werden.

Erneuerung

Infolge des enormen Bergdruckes durch die wasserführenden Anhydrit (Calciumsulfat), Gips und Tonmineralienschichten wurden schon nach kurzer Zeit Abplatzungen und Verformungen an Tunnelwänden und an der Tunnelsohle sichtbar. Daher wurde der Tunnel während zweimal 9 Monaten zur Baustelle. In den Jahren 2001 bis 2003 wurden für die Sanierungsarbeiten je eine Tunnelröhre gesperrt. Neben den Ausbesserungen wurde der Tunnel auch an die neuesten Sicherheitsanforderungen angepasst. Durch den Betrieb von nur einer Röhre mit Gegenverkehr kam es zeitweise zu starken Verkehrsbehinderungen und zu kilometerlangen Staus auf beiden Seiten des Tunnels.

Zukunft

Um Staus bei Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten vorzubeugen und immer zwei Röhren in Betrieb zu haben, wird eine dritte Röhre neben den zwei bestehenden in den Berg zu graben. Am 26. März 2003 genehmigte der Bundesrat und danach das Stimmvolk der beiden Kantone Baselland und Solothurn das Projekt des Sanierungstunnels Belchen.

Der Spatenstich zu dessen Bau sollte demnächst erfolgen.

So sollen zukünftig im Normalbetrieb die beiden äusseren Röhren befahren werden und die mittlere Röhre wird als Flucht- und Rettungsstollen bzw. als Fahrtunnel bei den jährlichen Unterhalts- und Wartungsarbeiten dienen.

Daten

Länge: 3180 m
Bauzeit: 1. August 1963 bis 8. Juni 1966
Sohlstollenvortrieb
Vortrieb: ca. 60 Meter pro Monat

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Belchentunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Belchentunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de