fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Samuel Werenfels: 23.06.2005 19:23

Samuel Werenfels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Samuel Werenfels (* 1. März 1657 in Basel, † 1. Juni 1740 ebenda) war ein refomierter Theologe.

Zusammen mit Jean-Alphonse Turrettini und Jean Frédéric Ostervald bildete er das sogenannte "theologische Triumvirat der Schweiz", das im Gegensatz zum strengen Calvinismus Gedanken der Aufklärung und des Pietismus vorbereitete.

Er fĂĽhrte die Hermeneutik in den Kreis der theologischen Disziplinen ein. Ăśber die Bibel sagte er in einem Epigramm :

Hic liber est in quo quarit sua dogmata quisque,
Invenit et pariter dogmata quisque sua.
Dies ist ein Buch, in dem ein jeder seine eigenen Lehren sucht,
Und gleichermaĂźen ein jeder seine eigenen Lehren findet.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Samuel Werenfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Samuel Werenfels verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de