fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rainer Brambach: 11.02.2006 15:20

Rainer Brambach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rainer Brambach (* 22. Januar 1917 in Basel, † 14. August 1983 in Basel) war ein Schweizer Schriftsteller .

Rainer Brambach war der Sohn eines Klavierstimmers aus dem Rheinland, der sich 1908 in Basel niedergelassen hatte. Brambach absolvierte nach der Sekundarschule widerstrebend eine Lehre als Flachmaler ; anschließend übte er verschiedene Tätigkeiten aus, u.a. als Möbelpacker, Torfstecher und Werbetexter . In den Dreißigerjahren unternahm er ausgedehnte Wanderungen durch Deutschland, Österreich und Frankreich. 1939 nahm er eine Stelle als Maler in Stuttgart an und wurde bei Kriegsausbruch zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Er desertierte und ging zurück in die Schweiz , wo er zeitweise interniert war. Ab 1950 war er als Gärtner und Gartenbauarbeiter in Basel tätig; seit 1959 lebte er dort als freier Schriftsteller .

Rainer Brambachs Werk, das seit 1947 entstand, besteht im Wesentlichen aus Gedichten und Erzählungen . In seiner leisen, melancholischen Lyrik , die von der Naturerfahrung des Gärtners geprägt ist, pflegte er wie in seiner Prosa einen schlichten, zurückhaltenden Stil abseits der literarischen Moden. Entscheidende Förderung erhielt er durch Hans Bender , den Begründer und langjährigen Herausgeber der Literaturzeitschrift Akzente . Rainer Brambach erhielt u.a.folgende Auszeichnungen: 1955 den Hugo-Jacobs-Preis , 1958 den Förderungspreis des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie , 1965 die Ehrengabe der Stadt Basel , 1973 den Levaillant-Preis , 1977 die Ehrengabe der Stadt Bern sowie 1982 den Kunstpreis der Stadt Basel .

Inhaltsverzeichnis

Werke

  • Tagwerk, Zürich 1959
  • Wahrnehmungen, Zürich 1961
  • Marco Polos Koffer, Zürich 1968 (zusammen mit Jürg Federspiel)
  • Ich fand keinen Namen dafür, Zürich 1969
  • Für sechs Tassen Kaffee und andere Geschichten, Zürich 1972
  • Kneipenlieder, Zürich 1974 (zusammen mit Frank Geerk)
  • Wirf eine Münze auf, Zürich 1977
  • Auch im April, Zürich 1983
  • Zeit wär's, Karlsruhe 1985
  • Heiterkeit im Garten, Zürich 1989
  • Briefe 1955 - 1983, Mainz 1997 (zusammen mit Hans Bender )
  • Gesammelte Gedichte, Zürich 2003

Herausgeberschaft

  • Günter Eich : Gedichte, Prosa, Hörspiele, Zürich 1968
  • Moderne deutsche Liebesgedichte, Zürich 1980

Ãœbersetzungen

  • Eugène Guillevic: Carnac und die Chansons des Antonin Blond, München 1968 (übersetzt zusammen mit Claire Brambach)

Literatur

  • Rainer Brambach zum 20. Todestag, Warmbronn 2003
  • Theo Breuer , Rainer Brambach (In: T. B., Aus dem Hinterland. Lyrik nach 2000, Edition YE, Sistig/Eifel 2005, ISBN 3-87512-186-4 ).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rainer Brambach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rainer Brambach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de