fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Buxtorf der Jüngere: 29.08.2005 19:03

Johann Buxtorf der Jüngere

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Buxtorf, genannt der Jüngere (* 13. August 1599 in Basel; † 16. August 1664 in Basel) war reformierter Theologe und Orientalist.

1630 folgte er seinem Vater Johann Buxtorf dem Älteren auf den Lehrstuhl der hebräischen Sprache an der Universität Basel. Er war Herausgeber der More Nevochim des Maimonides (Basel 1629) sowie von Werken seines Vaters und verfasste viele Abhandlungen, Kommentare und Übersetzungen. Bekannt wurde er wegen seines Streites mit Louis Cappel über das Alter der hebräischen Vokalzeichen.

Siehe auch

  • Buxtorf

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Buxtorf der Jüngere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Buxtorf der Jüngere verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de