fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fritz Baumann: 09.10.2005 15:55

Fritz Baumann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Baumann (* 3. Mai 1886 in Basel; † 9. Oktober 1942 ebenda) war ein Schweizer Maler .

Fritz Baumann wurde am 3. Mai 1886 in Basel geboren wo er später auch eine Malerlehre absolvierte. Er war in verschiedenen Stilrichtungen zu Hause, am meisten Beachtung finden aber seine expressionistischen Werke. Den grössten Teil seiner Werke aus den Jahren 1916-1920 zerstörte der Künstler in einer depressiven Phase indem er sie in den Rhein warf. Auch später wurde Baumann immer wieder von Depressionen heimgesucht. Am 9. Oktober 1942 nam er sich das Leben.

Baumann war Mitbegründer der Basler Künstlergruppe 'Das Neue Leben'.

Baumann verband sein Leben lang eine enge Freundschaft mit zwei weiteren Schweizer Malern, Arnold Brügger und Otto Morach.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritz Baumann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fritz Baumann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de