fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Appenzeller Sennenhund: 11.02.2006 12:59

Appenzeller Sennenhund

Wechseln zu: Navigation, Suche
Appenzeller Sennenhund
FCI - Standard Nr. 46
Patronat Schweiz
Klassifikation FCI
  • Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde und verwandte Rassen
  • Sektion 3: Schweizer Sennenhunde
Rassenamen laut FCI Appenzeller Sennenhund
Andere Namen Appenzellerhund, Appezöller Bläss
Widerristhöhe bis 60 cm
Gewicht bis 30 kg
Liste der Hunderassen

Der Appenzeller Sennenhund ist eine von der FCI (Nr 46, Gr. 2, Sek. 3) anerkannte Hunderasse

Inhaltsverzeichnis

Rassetypen

Von den Schweizer Sennenhunden gibt es 4 verschiedene Hunderassen :

Herkunft und Geschichtliches

Der Appenzeller Sennenhund gehört zu den Bauernhunden, die vermutlich ebenso alt sind wie die Besiedlung der Schweiz. Die Hunde haben sich hier zusammen mit der einheimischen bäuerlichen Wirtschaftsform entwickelt und sind zusammen mit ihren Leuten zu dem geworden, was sie heute sind. Flink, schneidig, wendig und intelligent waren sie die idealen Hüter und Treiber des Viehs und unbestechliche Wächter.

Obwohl bereits 1898 die ersten Rassekennzeichen festgelegt wurden und 1906 ein Klub zur Förderung und Reinzucht dieser Rasse gegründet wurde, hat sie bis heute in der Schweiz keine sehr große Verbreitung gefunden; ja sie gehört gegenwärtig sogar zu den "gefährdeten Rassen", so dass sich die Stiftung ProSpecieRara ihrer angenommen hat. Die Bauern im Kanton Appenzell und den umliegenden Bergkantonen betrachten ihre Hunde noch immer unter dem Gesichtspunkt der Gebrauchstüchtigkeit und züchten weniger nach rassebedingter Schönheit.

Beschreibung

Dieser mittelgroße (bis 60 cm, 30 kg), gut proportionierte Hund hat kurzes, hartes, enganliegendes und glänzendes Haar. Seine Farbe ist schwarz mit gelben bis rotbraunen und weißen Abzeichen . Das kurzhaarige dicht anliegende Fell benötigt nur wenig Pflege.

Funktion

Der Appenzeller Sennenhund ist zum Hüten und Treiben von Rindern ( Kühen ) geeignet, kennt jedes Tier seiner Herde und ist damit seinem Verwandten, dem Entlebucher Sennenhund ähnlich. Dieser mutige und flinke Hund kann bis zu 200 verstreute Tiere auf weiten Gebieten zusammentreiben, er ist wetterhart, intelligent und wachsam somit ein guter Schutzhund und auch als Lawinenhund geeignet.

Haltung

Das Zusammenleben mit einem Appenzeller Sennenhund ist unkompliziert, aber eigentlich nur auf dem Lande möglich. Vor der Anschaffung eines solchen Hundes ist jedoch zu bedenken, dass er als aufmerksamer Wächter gern und sehr lautstark bellt.

Siehe auch

Hunde , Haushund

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Appenzeller Sennenhund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Appenzeller Sennenhund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de