fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Appenzeller (Käse): 03.02.2006 02:49

Appenzeller (Käse)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Appenzeller ist ein Schweizer Käse .

Appenzeller
Appenzeller

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Namensgebend ist das Appenzellerland in der Schweiz, wo der Käse bereits seit dem Mittelalter hergestellt wird. Vor 700 Jahren wird er erstmals urkundlich erwähnt. Die Landschaft rund um den Säntis liefert die naturbelassene Rohmilch , aus welcher Appenzeller entsteht.

Heute ist der Käse, der von der Appenzeller Käse GmbH vertrieben wird, unter dem Namen Appenzeller Switzerland geschützt und wird in den Kantonen Appenzell Innerrhoden , Appenzell Ausserrhoden und Teilen der Kantone Sankt Gallen und Thurgau in einer Gesamtmenge von rund 10.000 Tonnen im Jahr produziert und größtenteils exportiert.

Herstellung

Die Reifezeit beträgt mindestens drei Monate, während der Reifung wird die Rinde mehrmals mit sog. Kräutersulz nach jahrhundertealtem Rezept gepflegt. Das Rezept dieser Kräutersulz unterliegt strenger Geheimhaltung.

Eigenschaften

Ein Laib des radförmigen Appenzellers wiegt 6,2-8 kg und hat einen Durchmesser von 30–33 cm. Er hat eine ockergelbe bis rötlichbraune Rinde und einen goldgelben geschmeidigen Teig mit regelmäßiger mittelgroßer Lochung. Er hat eine sehr typisches, scharfwürziges Aroma und einen vollen, manchmal rassen Geschmack.

Im Ausland erhältliche Varianten

  • Appenzeller Switzerland Classic ist der geschützte Standardtyp des Käses. Er hat ein silbernes Etikett mit blau-rotem Markenzeichen. Diese Variante ist mindestens drei Monate gelagert worden.
  • Appenzeller Switzerland Surchoix ist sehr würzig markant. Der Surchoix enthält mindestens 48% Fett. Er trägt ein goldenes Etikett. Dieser Käse wird 4-6 Monate gelagert. Anteil am Gesamtumsatz 48%.
  • Appenzeller Switzerland Extra wurde während sechs Monaten gelagert und ist der rezenteste der im Ausland erhältlichen Sorten. Man erkennt ihn am schwarzen Etikett.
  • Appenzeller Switzerland Bio, ebenfalls geschützt, ist eine Variante mit Milch aus biologischem Anbau .
  • Appenzeller 1/4 Fett Mild ist mildwürzig leicht im Geschmack. Zudem hat er 30% weniger Kalorien. Er trägt ein silber-grünes Etikett. Seine Lagerzeit beträgt zwischen 3 und 5 Monaten. Er macht 1,9% des Gesamtumsatzes aus.

Im Appenzellerland sind in den Dorfkäsereien charakteristische, einzigartige Varianten erhältlich, die nicht mit dem standardisierten Surchoix-Käse vergleichbar sind. Hier findet man auch den traditionellen Rässen (rezenten) Appenzeller, der weder exportiert wird noch im Großhandel erhältlich ist.

Verwendung

Als Tafelkäse, aber auch in der warmen Küche ist Appenzeller vielseitig einsetzbar. Mildere Typen eignen sich gut für Fondue oder Raclette , rezentere als würzende Beigabe zum Fondue.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Appenzeller (Käse) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Appenzeller (Käse) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de