fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Coreglia Antelminelli: 18.02.2006 12:09

Coreglia Antelminelli

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Land : Italien
Region : Toskana
Provinz : Lucca
Geografische Lage :
Koordinaten: 44° 4′ n. Br., 10° 31′ Ã¶. L.
44° 4′ n. Br., 10° 31′ Ã¶. L.
Höhe : 595 m ü. NN
Fläche : 52 km²
Einwohner : 4.805 (2001)
Bevölkerungsdichte : 92 Einwohner je km²
Postleitzahl : 55012
Vorwahl : (+39) 0583
Kfz-Kennzeichen : LU
Website: Offizielle Seite

Coreglia Antelminelli ist eine kleine Gemeinde in der italienischen Region Toskana . Sie liegt in der Provinz Lucca .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Coreglia Antelminelli liegt östlich des Flusses Serchio in den Bergen der Garfagnana auf 595 m Höhe, ca. 37 km nördlich der Stadt Lucca.

Geschichte

Der Namenszusatz, den die Gemeinde seit 1862 trägt, verweist auf die Familie der Antelminelli, die hier während des Mittelalters lange Zeit die Macht ausübte. Bekanntester Vertreter der Familie war der ghibellinische Condottiere Castruccio Castracani . Der Ort wurde zum ersten Mal im 10. Jh. erwähnt. Ab dem 11. Jh. wurde der Ort wirtschaftlich und politisch von Lucca abhängig und im Jahre 1316 von Castruccio Castracani eingenommen. Der Ort blieb, bis auf einige kurze Eroberungen durch Florenz, im Machtbereich der Republik Lucca.

Wirtschaft

Coreglia Antelminelli war vom 17. bis in das 20 Jh., neben anderen Nachbargemeinden im Tal des Serchio wie Barga und Bagni di Lucca , das Zentrum eines bemerkenswerten Handwerkes, nämlich der Herstellung von dekorativen Gipsfiguren (Büsten, religiöse Motive, Tiere etc.). Die Hersteller (ital.: Figurinai bzw. Figuristi) dieser Figuren verkauften diese selbst vor allem auf Jahrmärkten , und zogen als Wanderarbeiter durch ganz Europa (besonders Frankreich, Deutschland) und später nach Übersee. Die Figurinai waren damit Vorläufer einer ganzen Reihe von späteren wirtschaftlichen Emigrationsbewegungen aus Italien.

Es gibt noch einzelne Betriebe im Serchio-Tal, die der Tradition folgend Gipsfiguren herstellen. Hauptwirtschaftszweig der strukturschwachen Gegend ist dagegen heute der Tourismus.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Das Bild des Ortes wird vor allem von Gebäuden aus dem 16. Jh. bestimmt. Ältere Bauwerke sind:

  • Die frühromanische Kirche S. Martino mit Ursprüngen im 9. Jh. Sie gehört zu den ältesten der Provinz Lucca. Die Fassade stammt aus dem 16. – 17. Jh., der Campanile aus dem Jahre 1854.
  • Die Pfarrkirche S. Michele (um das Jahr 1000 errichtet).
  • Die mittelalterliche Burg Rocca di Coreglia auf dem höchsten Punkt des Ortes.

Museen

Das Museo della Figurina di Gesso e dell'Emigrazione (Museum der Gipsfiguren und der Emigration) wurde 1975 im Palazzo Vanni eröffnet. Es zeigt über 1300 Exponate, vor allem aus dem 18. und 19. Jh. Viele Ausstellungsstücke (Formen und Figuren) wurden dem Museum von den heute in der ganzen Welt verstreut lebenden Erben der Figurinai vermacht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Coreglia Antelminelli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Coreglia Antelminelli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de