fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Collodi: 18.02.2006 01:42

Collodi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Collodi ist ein Bergdorf in der Toskana . Es ist ein Ortsteil von Pescia in der Provinz Lucca , zwischen Lucca und Pistoia.

Der Ort wurde weltberühmt, weil sich Pinocchio -Schöpfer Carlo Lorenzini sich den Ortsnamen zum Künstlerpseudonym machte. Collodi war zum einen der Geburtsort seiner Mutter, zum anderen verbrachte Lorenzini hier zum größten Teil sein Kindheit.

Inhaltsverzeichnis

Sehenswürdigkeiten

Collodi ist heute vor allem wegen seiner drei Sehenswürdigkeiten, allesamt malerisch in die toskanische Landschaft eingebettet, ein touristischer Anziehungspunkt geworden.

Die antike Stadtanlage, das Schloß von Collodi und die Kapelle St. Bartolomeo

Die antike Stadtanlage und das Schloß von Collodi wurden erstmals gegen Ende des 12. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Ihre Errichtung war damals durch Kriege notwendig geworden; die Bevölkerung musste aus dem Tal in Sicherheit gebracht werden und so errichtete man auf dem Hügel Colle di Odo eine Festungsanlage und die Burganlage.

Man bedachte bei der Planung allerdings nicht, dass das Burggelände zukünftig genau auf der Grenze zwischen den Provinzen Lucca und Florenz liegen würde, was schließlich dazu führte, daß der Ort ab 1329 immer wieder Anlass für gewalttätige Streitigkeiten zwischen den Provinzen gab. Es sollte mehr als 100 Jahre dauern, bis dieser Streit beigelegt wurde.

Nachdem Collodi also mehr als genug belagert und unterdrückt wurde, ernannte die Provinz Lucca Collodi zu einem ihrer befestigten Vorposten, was reichlich Handel in das Dorf brachte. Olivenhandel, Seidentransporte und das Know-How zum Herstellen von Papier erreichten Collodi.

Heute ist die Stadtanlage noch immer gut erhalten und lässt sich bequem zu Fuß erkunden. Am steilen Fuß der Festung kleben die Häuser wie Schwalbennester am Hang, unten die prächtige Villa Gazoni, oben die thronende Burg.

Durch verwunschene, schmale Gassen gelangt man vorbei an mittelalterlichen Häusern zum höchsten Punkt des Ortes, zur Kapelle St. Bartolomeo aus dem 13. Jahrhundert. Schafft man es bis hier herauf, kann man bedeutende Kunstschätze einsehen, so z. B. eine Wandtafel mit einer Jungfrau auf dem Thron aus dem 16. Jh. Darüber hinaus ist eine Holzskulptur aus dem 15. Jh. zu begutachten, die das klassische christliche Motiv Jungfrau mit dem Kind darstellt. Aus der selben Epoche stammt eine Darstellung der Santa Lucia aus Terrakotta , der aller Erkenntnisse zufolge aus der Schule von Matteo Civitali stammt und eine weitere Holzskulptur, die den Heiligen Bartholomeus zeigt. Sie stammt vermutlich aus der Schule von Jacopo della Quercia .

Die Villa Garzoni

Die Villa Garsoni ist eine prachtvolle Rokoko -Villa mit weitläufigen Gartenanlagen.

Der Pinocchio-Park

... [zu ergänzen]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Collodi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Collodi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de