fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Orvieto: 12.02.2006 11:54

Orvieto

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der mächtige Stadtfelsen von Orvieto
Der mächtige Stadtfelsen von Orvieto

Orvieto ist eine Stadt im SĂĽdwesten Umbriens in der Provinz Terni, Italien mit etwa 21.000 Einwohnern. Die Telefonvorwahl des Ortes ist 0763.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Stadtbild
Stadtbild

Das Stadtgebiet erstreckt sich auf 281 Quadratkilometer. Orvieto liegt auf 42°43' Nord und 12°06' Ost.

Die Stadt ist teilweise auf Tuffgestein errichtet. Der ganze Stadtfelsen ist von einem Labyrinth von Kellern, Gängen und riesigen Zisternen durchzogen, von dem ein kleiner Teil wieder für die Besichtigung erschlossen wurde. Zahlreiche in Straßenzeilen angeordnete etruskische Gräber finden sich direkt unterhalb des Stadtfelsens, und auf den Hängen gegenüber der Stadt gab es Grabstätten mit Ausmalung.

Geschichte

Orvieto (Urbs Vetus = alte Stadt) ist der mittelalterliche Name für die Stadt Velzna (römisch: Volsinii), eine der 12 Bundeshauptstädte der Etrusker .

Velzna wurde nach einem Sklavenaufstand 264 v. Chr. durch Marcus Fulvius Flaccus erobert. Die Römer zwangen die Überlebenden, sich 15 Kilometer entfernt in einer weniger zu befestigenden Lage am Bolsenasee anzusiedeln: Volsinii Nova, heute Bolsena.

Fassade des Doms von Orvieto
Fassade des Doms von Orvieto

Orvieto war Residenz der Päpste des Mittelalters. Clemens VII. musste hierher 1527 fliehen, nachdem Rom verheert wurde.

Tourismus

Orvieto lebt stark vom Tourismus.

Bekannt wurde die Stadt für den romanisch-gotischen Dombau. Die Kathedrale , durch den Architekten Arnolfo di Cambio entworfen und durch Lorenzo Maitani und seine Söhne vollendet, wurde ab dem Jahr 1290 errichtet. Im Gebäude findet sich das Meisterwerk Luca Signorellis : Das Fresko des Jüngsten Gerichts aus dem Jahre 1499.

Eine weitere SehenswĂĽrdigkeit ist der 1537 fertiggestellte Brunnen Pozzo di San Patrizio (Tiefe 58,5 m, Durchmesser 4,7 m), um den ein Zugangsweg in Form einer Doppelspirale angelegt wurde, wo die Esel mit ihren Wasserlasten, ohne sich zu begegnen, hinab- und wieder hinaufsteigen konnten.

Weinbau

Weinbaugebiet des Orvieto auf einer örtlichen Karte
Weinbaugebiet des Orvieto auf einer örtlichen Karte

Bekannt ist Orvieto auch als Namensgeber eines Weinbaugebiets mit dem Status einer Denominazione di origine controllata kurz DOC, bekannt für den weißen Orvieto , der in den Geschmacksrichtungen trocken und lieblich angeboten wird. Insgesamt 1480 Winzer bearbeiten 2.853 Hektar zugelassene Rebfläche im Umland der Gemeinde Orvieto.

Der Wein genieĂźt schon lange einen hervorragenden Ruf. Papst Gregor XVI. (Papst) ordnete beispielsweise in seinem Testament an, nach seinem Tod vor seiner Beisetzung erst mit Orvieto-Wein gewaschen zu werden.

Die zugelassenen Rebsorten sind: die Hauptsorten Trebbiano toscano (hier Procanico genannt), 50-65 %, Verdello , 15-25 %; die Nebensorten Grechetto , Drupeggio , Canaiolo bianco und/oder Malvasia toscana, 20-30 %.

Der Wein Namens Orvieto Classico kommt aus dem Kerngebiet der Region mit der nachweislich höchsten potentiellen Qualität.

Der Wein reift etwa 6 Monate in Edelstahltanks und sollte jung getrunken werden.

  • Farbe: helles, leuchtendes strohgelb
  • Duft: frisch und delikat
  • Volumenanteil Alkohol : 11,5–13 % (ab 12,5 % darf der Wein die Qualitätsbezeichnung Superiore tragen.)
  • Gesamtsäure: 5–7 Promille
  • Trinktemperatur: 8–10°C

Weblinks

Commons: Orvieto – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Orvieto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Orvieto verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de