fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Enneberg: 11.02.2006 03:20

Enneberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Location of Enneberg (Italy).png
Basisdaten
Gemeinde : Enneberg
(ital.: Marebbe, lad.: Mareo)
Bezirksgemeinschaft Pustertal
Provinz : Bozen ( Südtirol )
Region : Trentino-Südtirol
Staat : Italien
Einwohner : 2.682 / 2.736 (VZ 2001 / 31. Dez. 03)
Sprachgruppen
laut Volkszählung 2001 :
3,95% deutsch
2,75% italienisch
93,3% ladinisch
Koordinaten :
Koordinaten: 46°42‘ Nord, 11°56‘ Ost
46°42‘ Nord, 11°56‘ Ost
Meereshöhe ( NN ): 942 - 3.064 (1.285)
Fläche / Dauersiedlungsraum: 161,3 / 11,0 km²
Fraktionen : Enneberg, St. Vigil, Pederü, Zwischenwasser
Nachbargemeinden: Abtei, Bruneck, Cortina d'Ampezzo , Wengen, Lüsen, Olang, Prags, St. Lorenzen , St. Martin in Thurn
Partnerschaft mit :
Postleitzahl : 39030
Vorwahl : 0474
ISTAT -Nummer: 021047
Steuernummer: 81004190211
Politik
Bürgermeister  (2005): Fortunato Ferdigg

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Enneberg (italienisch Marebbe, ladinisch Mareo) ist eine Gemeinde Südtirols in einem östlichen Seitental des Gadertals . An der Gadertalstraße liegt der Ort Zwischenwasser, das obere Ende des Tales heißt Rautal. Es endet mit der Schutzhütte Pederü (1540 m). Dort befindet sich ein Autoparkplatz und eine Bushaltestelle. Von dort aus können - teilweise auf Militärstraßen, die noch aus dem ersten Weltkrieg stammen - Wanderungen in die umliegenden Bergmassive unternommen werden, z. B. auf die Fanes -Alpe im Naturpark Fanes-Sennes-Prags .

Abendstimmung bei Pederü
Abendstimmung bei Pederü

Über den Furklpass besteht neben dem Gadertal eine zweite Straßenverbindung nach Norden Richtung Bruneck.

Enneberg gehört mit Corvara (Kurfar), Abtei, Wengen und St. Martin in Thurn zu den fünf ladinischen Gemeinden des Gadertales.

Im alten Hauptort Enneberg war lange Zeit der zentrale Gerichtsort des Klosters Sonnenburg. Jenseits der Gemeindegrenze in Runch in Wengen gab es für einfache Streitsachen eine Dépandance dieses Gerichts. Das alte gotische Haus ist dort erhalten.

Sagen und Schwänke

Der Grenzstreit

Im Osten grenzt an Enneberg die Gemeinde Cortina d'Ampezzo (die ebenfalls Ladiner waren). Mit diesen gab es von Alters her immer Grenzstreitigkeiten um die Almen und Wiesen von Sennes. Ein Gottesgericht sollte den Streit schlichten. Vier Ampezzaner wuchteten einen schweren Stein über ihre Köpfe und begannen diesen nach Westen Enneberg zu zu tragen. Es war abgemacht, dass dort, wo sie diesen Stein abwerfen müssten, wenn ihnen schließlich die Kräfte ausgingen, die Grenze zwischen Ampezzo und Enneberg sein sollte. Was die Enneberger nicht wussten, war, dass die Ampezzaner mit dem Teufel im Bund waren. Sie hatten übermenschliche Kräfte. Sie trugen den Stein immer weiter Richtung Pederü. Entsetzt schrie eine Enneberger Sennerein auf: "Jesses, sie nehmen uns die ganz Alm!" Bei dem Wort "Jesus" versagte der Teufelszauber, der Stein fiel zu Boden und begrub die vier Ampezzaner unter sich. Er markiert heute die Grenze zwischen Enneberg und Ampezzo.

Geistesgegenwart rentiert sich

Die Äbtissin von Kloster Sonnenburg, die Landesherrin von Enneberg, gab einmal ein Gastmahl für ihre Gefolgsleute und Bauern in Enneberg. Doch bei all dem Essen und Trinken unterlief ihr ein peinliches und geräuschvolles Missgeschick. Geistesgegenwärtig sprang einer der Männer auf, tat so, als wäre er es gewesen, und entschuldigte sich bei der Versammlung. Zum Dank schenkte ihm die Äbtissin den Hof "Bühl", der seitdem "Pfurzbühl" heißt.

Buch

  • Sagen, Märchen und Schwänke aus Südtirol. Band 1: Wipptal, Pustertal, Gadertal. Gesammelt von Willi Mai . Herausgegeben mit Anmerkungen und Kommentar von Leander Petzoldt im Auftrag der Gesellschaft für Tiroler Volkskultur. Tyrolia-Verlag Innsbruck, Wien 2000. ISBN 3-7022-2227-8

Persönlichkeit

St. Vigil ist der Geburtsort der Tiroler Freiheitsheldin Katharina Lanz .

Commons: Enneberg – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Enneberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Enneberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de