fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Capua: 16.01.2006 16:08

Capua

Wechseln zu: Navigation, Suche

Capua ist eine Stadt in der Provinz Caserta in der Region Kampanien (Süditalien) am Fluss Volturno und hat 19.081 Einwohner (2005).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Mittelalter

Nach der Zerstörung des beim heutigen Santa Maria Capua Vetere gelegenen antiken und frühmittelalterlichen Capua gründeten 856 die Langobarden die Stadt als Capua nova („Neu-Capua“) erneut an einer von der früheren etwas entfernten Stelle in der Nähe des antiken Casilinum. Im 11. Jahrhundert kam Capua in normannischen Besitz. Die Assisen von Capua wurden durch den Stauferkaiser Friedrich II. erlassen und sind ein frühes Beispiel für Erlasse zur Erschaffung eines Beamtenstaates.

Neuzeit

1860 war Capua Mittelpunkt des vergeblichen Widerstands der neapolitanischen Armee gegen Garibaldi . Im 2. Weltkrieg wurde Capua durch Luftangriffe stark zerstört.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswerte Gebäude ist u. a. der Dom San Stefano (erbaut 856). In der Stadt gibt es des Weiteren eine römische Brücke, eine mittelalterliche Burg, eine Kathedrale (zum Großteil restauriert) und ein archäologisches Museum.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Giovanni Furno , Komponist
  • Errico Malatesta , Anarchist

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Capua aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Capua verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de