fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dreisprachenspitze: 18.12.2005 17:39

Dreisprachenspitze

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dreisprachenspitze
Die Dreisprachenspitze vom Parkplatz „Skigebiet Stilfser Joch“ aus
Die Dreisprachenspitze vom Parkplatz „Skigebiet Stilfser Joch“ aus
Höchster Gipfel :2843 Meter
Lage: Lombardei / Südtirol , Italien ; Graubünden , Schweiz
Gebirge :Ortlermassiv, Alpen

Die Dreisprachenspitze (teilw. auch „Dreiländerspitze“; hier Namenskonflikt mit der Dreiländerspitze in Österreich) ist eine 2843 m hohe Erhebung in den italienischen/schweizer Alpen. Hier treffen sich die Verbreitungsgebiete der italienischen Sprache (lombardischer Dialekt), der deutschen Sprache (Tiroler, Südtiroler Dialekt) und der rätoromanischen Sprache (Unterengadiner/Münstertaler Dialekt).

Umgebung

Der Berg liegt direkt oberhalb des zweithöchsten Alpenpasses, dem Stilfser Joch. Daher ist er ohne Probleme zu erreichen. Von der Passhöhe benötigt man nur ca. 10 Minuten, bis man sich auf dem Gipfel der Dreiländerspitze befindet. Im Osten sieht man dann die Stilfser Joch Nordost-Rampe, im Südosten die gewaltigen Gletschermassen des Ortlers und des Monte Livrio. Im Südwesten erblickt man den Monte Scorluzzo, westlich davon die Südwest-Rampe nach Bormio und den Umbrailpass, höchster befahrbarer Pass der Schweiz .

Geschichte

Im ersten Weltkrieg befand sich hier die eine umkämpfte Hochgebirgsregion: Im Osten befand sich Österreich-Ungarn , im Westen war Italien . Und dazwischen war eben an diesem Punkt eine Ausbuchtung des schweizer Staatsgebiets. So kam es manchmal vor, dass sich die beiden im Krieg liegenden Staaten Österreich-Ungarn und Italien sprichwörtlich über die Köpfe der Schweizer Grenzsoldaten bekriegten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dreisprachenspitze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dreisprachenspitze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de