fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Beide Rom: 03.12.2005 11:30

Beide Rom

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Beide Rom" bezeichnete in der Spätzeit des Römischen Reiches als auch im Mittelalter metaphorisch das Nebeneinander

  • der Städte Rom, als die alte Hauptstadt des Römischen Reiches, und einer neuen Hauptstadt ("zweites Rom") anstelle des antiken Byzanz , welche 330 von Konstantin , dem Großen, unter dem Namen "Neues Rom" gegründet worden war und erst nach dessen Tod 337 den Namen Konstantinopel erhielt
  • des aus dem seit 395 endgültig geteilten Gesamtreich hervorgegangenen Weströmischen Reiches und des Oströmischen Reiches (Byzantinisches Reich)
  • der Kirchen bzw. Patriarchate von Rom (Westkirche) und Konstantinopel (Ostkirche) bzw. ihrer jeweiligen Suprematieansprüche

Die Nebeneinander Westroms und Ostroms und die Feinschaft zwischen Rom und Konstantinopel wurde fälschlicherweise auch der Legende um die vermeintlichen stadtgründer Roms, die Zwillinge Romulus und Remus, entsprechend interpretiert.

Neben Rom und Konstantinopel wurde Moskau (nach dem Fall Konstantinopels 1453) als "drittes Rom" bezeichnet bzw. Moskau bezeichnete sich selbst so, um das (Ost-)Römische Erbe zu beanspruchen.

Vergleiche: Beide Irak , Beide Sizilien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beide Rom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Beide Rom verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de