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Letzte Änderung für Artikel Midgard (Rollenspiel): 19.02.2006 16:45

Midgard (Rollenspiel)

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Midgard ist ein Fantasy-Rollenspiel . Es ist zugleich sowohl das erste deutschsprachige Rollenspiel als auch das erste Rollenspiel aus Deutschland überhaupt.

Inhaltsverzeichnis

Das System

Midgard ist im Gegensatz zu Dungeons & Dragons kein stufenbasiertes System. Die Charaktere haben zwar eine Stufe (bei Midgard "Grad" genannt), diese zeigt aber nur an, wieviel der Charakter in seinem Leben schon gelernt hat und ist keine Voraussetzung, um etwas zu lernen. Es gibt 20 Charakterklassen, diese bestimmen aber nur, wie leicht oder schwer einem Charakter das Lernen einer Fähigkeit fällt. Die meisten Fähigkeiten können theoretisch von fast jeder Klasse gelernt werden, nur fällt dies mancher Klasse schwerer als anderen - beispielsweise kann auch ein Krieger rein theoretisch später das Zaubern lernen, was allerdings sehr teuer für ihn wird.

An Würfeln verwendet das System einen W100 (meistens durch zwei W10 ersetzt), einen W20 sowie den klassischen W6, siehe Würfel im Rollenspiel .

Midgard führte (in der 1985er-Ausgabe) als erstes Rollenspiel die Trennung von Ausdauerpunkten und Lebenspunkten ein, wobei erstere im Laufe einer Kampagne stark gesteigert werden können, während letztere (fast) konstant bleiben. Dadurch können auch hochgradige Charaktere nicht völlig gefahrlos in Kämpfe ziehen - sie sind zwar weniger schnell erschöpft, aber ein gezielter Schlag ist für sie eben genauso tödlich wie für einen "Anfänger".

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass MIDGARD, das Rollenspiel nichts mit dem Mythologischen Midgard gemeinsam hat.

Die Welt

Da es sich bei Midgard um ein Fantasy-Rollenspiel handelt, verwundert es kaum, dass Midgard viele Ähnlichkeiten mit J. R. R. Tolkiens Welt aus dem Herrn der Ringe hat. Der Spieler wird sicher auf Elfen , Zwerge und Halblinge treffen (wobei die gewöhnlichen Menschen aber deutlich häufiger auftreten), aber auch Drachen, Trolle und natürlich verschiedenste Formen der Magie sind nicht gerade selten. Jedoch ist die Midgard-Spielwelt kulturell deutlich vielfältiger gestaltet als Tolkiens bewusst "europäisches" Mittelerde. Im Spiel tauchen die meisten irdischen Kulturen mit ausnahme der nordamerikanischen in leicht abgewandelter oder kombinierter Form auf (siehe Länderartikel). Im Gegensatz zum eher renaissanceartigen Aventurien ist die Midgard-Welt größtenteils spätantik und frühmittelalterlich geprägt. Dies ermöglicht auch eine leichtere Identifikation mit einer vorhandenen Kultur irdischen Ursprungs.

Die Kontinente Midgards und ihre Länder

Der bekannte Teil Midgards besteht aus vier Kontinenten. In der Mitte der Karte liegt das "Meer der fünf Winde". An dieses grenzt im Nordwesten der europäisch geprägte Kontinent Vesternesse mit den Ländern Alba, Chryseia, Erainn, Ywerddon, Clanngadan und Fuardain. Südlich von Vesternesse liegt Lamaran mit den Küstenstaaten, Eschar, Urruti und Buluga sowie dem Ikengabecken. Östlich des Meeres der fünf Winde liegt Sirao, ein Asiatisch geprägter Kontinent. Zu Sirao gehören Waeland, Moravod, die tegarische Steppe, Aran, Medjis, KanThaiPan, Rawindra und das Inselreich Minangaphit. Ungefähr in der Mitte des Meeres der fünf Wind liegt die Valianische Inselgruppe, der Überrest des im "Krieg der Magier" untergegangenen Imperiums. Im fernen Westen der bekannten Welt liegt Nahuatlan, ein Staat mit südamerikanisch-indianischer Kultur, und Südlich davon die "Feuerinseln".

Geschichte

1978 veröffentlichte Jürgen Franke im Selbstverlag ein Regelwerk unter dem Namen "Empires Of Magira". Angesiedelt war dieses erste Rollenspiel in der Welt Magira (bekannt aus dem Ewigen Spiel , einem kontinuierlichen Tabletop -Kriegsspiel), auf die aber wegen Lizenzstreitigkeiten später verzichtet werden musste.

1981 wurde das verbesserte Spiel unter neuem Namen veröffendlich: Midgard.

Es stellte weiterhin die Welt Magira vor, allerdings war Midgard - im Gegensatz etwa zu "Das Schwarze Auge" mit seinem Aventurien oder " Dungeons and Dragons " mit seinen Alignments - nie von den Regeln her an eine bestimmte Spielwelt oder an eine bestimmte (mehr oder weniger esoterische) Philosophie gebunden. So gibt es etwa statt eines "Geweihten des Gottes Praios" (DSA) bei Midgard den neutralen "Herrschaftspriester" - um welche Herrschergottheit der Spielwelt es sich genau handelt, bleibt dabei Spielleiter und Spielern überlassen. Auch sonst bevorzugt Midgard sprachlich eher das unprätentiöse - "Spielleiter" statt "Meister", "Charakter" statt "Held", etc.

1983 erschien eine neue Ausgabe des Regelwerkes.

1985 erschien das überarbeitete Regelwerk in zwei Büchern unter den Namen "Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel" und "Midgard - Schlüssel zum Abenteuer". Die Regeln waren dafür beinahe vollständig umgekrempelt worden - ca. 20 Klassen statt vorher fünf, Einführung der Ausdauerpunkte/Lebenspunkte-Unterscheidung, umfangreiches System von Fertigkeiten, etc. Dies ist die letzte Edition, die noch (im Anhang) die Welt Magira vorstellt, und die in J. Frankes eigenem "Verlag für Fantasy und Science Fiction Rollenspiele" (kurz VF&SF) erscheint.

(oder fanden die Änderungen schon in der 1983er-Ausgabe statt?)

1989 und 1991 erschien beim Spielehersteller Klee die dritte, nur wenig veränderte, Edition des Regelwerkes erstmals als Box - ab jetzt hieß auch die zugrunde gelegte Welt "Midgard", diese ist allerdings sehr eng an Magira angelehnt, sogar einige Ländernamen werden unverändert beibehalten. Danach wurde es etwas still um Midgard. Der 2. Teil des Regelwerk war bald vergriffen und wurde nicht neu aufgelegt. Auch neue Abenteuer-Module erschienen nur noch relativ selten.

Eine abgespeckte Einsteigerbox mit dem Namen "Das Abenteuer beginnt" erschien 1999 bei Pegasus Press, diese basierte zum großen Teil bereits auf den Regeln der vierten Edition, die in den Folgejahren erschienen. Aber auch die vierte Edition ist mäßig verändert gegenüber den 1985er- und 1989er-Ausgaben.

Nach langer Pause erschien im Jahr 2000 mit "Midgard - Das Arkanum" der Magieteil des Regelwerkes im edlen Hardcover. Ihm folgte 2001 die vierte Edition des "Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel", 2002 dann "Midgard - Das Kompendium" mit ein paar zusätzlichen Regeln und 2003 "Midgard - Das Bestarium", welches die verschiedenen Kreaturen Midgards beschreibt.

Regelwerke

Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Pegasus Spiele, 360 Seiten, ISBN 3-930635-21-6
Midgard - Das Arkanum, Pegasus Spiele, 312 Seiten, ISBN 3-930635-67-4
Midgard - Das Bestarium, Pegasus Spiele, 384 Seiten, ISBN 3-930635-59-3
Midgard - Das Kompendium, Pegasus Spiele, 136 Seiten, ISBN 3-930635-79-8
Midgard Quellenbuch - Alba - Für Clan und Krone, Pegasus Spiele, ISBN 3-937826-29-7
Midgard Quellenbuch - Cuanscadan, Tor nach Erainn, Midgard Press, ISBN 3-924714-24-X
Midgard Quellenbuch - Corrinis, Stadt der Abenteuer, Pegasus Spiele, ISBN 3-937826-03-3
Midgard Quellenbuch - Waeland, Krieger des Nordens, Pegasus Spiele, ISBN 3-930635-64-X
Midgard Quellenbuch - Heisses Land Buluga, Pegasus Spiele, ISBN 3-930635-75-5
Midgard Quellenbuch - Unter dem Schirm des Jadekaisers, Pegasus Spiele, ISBN 3-930635-91-7

Midgard - Abenteuer 1880

1994 veröffentlichte der Verlag eine spezielle Version von Midgard, die in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist (Midgard - Abenteuer 1880, Autoren: (Heinrich Glumpler, Jürgen E. Franke). Auch spielt man hier nicht auf einer Fantasywelt, sondern auf der tatsächlichen Erde. Mangels Interesse wurde das System aber bald wieder eingestellt, es erscheinen jedoch noch immer Publikationen dazu. Diese Variante gehört zu den historischen Rollenspielen.

2002 erschien der Quellenband Doctor Nagelius´ wohlfeiles und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Enzcyclopaedisches Compendium der bekannten Welt (Autor: Dr. Rainer Nagel, 188 Seiten, VFSF + Green Pig Press).

Perry Rhodan

2004 veröffentlichte der Verlag eine spezielle Version von Midgard, die auf dem aktuellen Zyklus "Der Sternenozean" (Bände 2200 bis 2299) der Science-Fiction-Serie Perry Rhodan basiert. Zu diesem Ableger sind ein Quellenbuch und mehrere Abenteuer erschienen.

Myrkgard

2003 wurde über einen Abenteuer-Zyklus und einen Quellenband eine Parallelwelt zu Midgard, die sehr viel düsterer ist, eingeführt. In dieser haben 800 Jahre vor der aktuellen Handlung die 'Falschen' den Krieg der Magier gewonnen.

Weblinks

Offizielle Seiten

Fanseiten

Wikipedia

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