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Letzte Änderung für Artikel Call of Cthulhu (Spiel): 27.01.2006 11:56

Call of Cthulhu (Spiel)

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Call of Cthulhu (häufig als CoC abgekürzt) ist ein auf dem von H. P. Lovecraft geschaffenen Cthulhu-Mythos basierendes Rollenspiel . Es wird seit 1981 von Chaosium verlegt, im Jahr 2004 erschien die sechste Auflage. Es ist der erste erfolgreiche Versuch, nach dem Genre Fantasy auch Horror in eine geeignete Spielform zu bringen.

2001 veröffentlichte Wizards of the Coast eine d20-Version, die statt des Regelsystems der Chaosium-Ausgabe die d20-Regeln verwendet die hauptsächlich im Fantasy- Rollenspiel Dungeons & Dragons 3ed Edition und folgenden zum Einsatz kommen. Die deutsche Ausgabe wird unter dem Titel Cthulhu von Pegasus Spiele veröffentlicht; vorher war "Ruf des Cthulhu" bis zu dessen Konkurs neben MERS das Hauptsystem von Laurin .

Das Regelsystem basiert auf einem simplen W100 System, d.h. es wird ein 100-seitiger Würfel benutzt. So gibt es mehrere Grundwerte welche die Wahrscheinlichkeit für Ideen, Glück oder Wissen des Charakteres in Prozentzahlen angeben. Eine Reihe an spezifischen Fertigkeiten gibt wiederum in Prozent an, wie wahrscheinlich die Durchführung einer jeweiligen Aktion ist. Ein zusätzlicher Wert beschäftigt sich zudem mit dem zunehmenden Wahnsinn der Charaktere. Die geistige Stabilität wird in Stabilitätspunkten angegeben welche bei Kontakt mit übersinnlichem oder Grauenhaftem sinken. Sinkt dieser Wert auf 0 ist der Charakter Spielunfähig. Somit ist CoC wohl das einzige Spiel in dem es feste Regeln dafür gibt, ab welchem Grad der Psychischen Belastung ein Charakter auf Dauer geschädigt und somit spielunfähig ist. Dies stammt vom häufig in Lovecrafts Geschichten vorzufindenen Phänomen, dass die Protagonisten im wortwörtlichen Sinn am Rande des Wahnsinns stehen, da sie nicht fähig sind, das Erlebte zu verarbeiten. Während die Spieler im Fantasy-Rollenspiel oftmals ihren Charakter über viele Spiel-Sitzungen hinweg verwenden, sorgen die Stabilitätspunkte dafür, dass nur in wenigen Spielrunden die Figuren über längere Zeit spielbar bleiben.

Die Simplizität des Spielsystems stellt die Regelmechanismen in den Hintergrund und betont die erzählte Geschichte. Diese wiederum ist meist eine größere Herausforderung für den Spielleiter , da es ihm gelingen muss, bei Bedarf eine bedrohliche Stimmung zu erzeugen, Schrecken hervorzurufen und einen dichten Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Aufgrund dieser Herausforderung und aufgrund der Kurzlebigkeit der Figuren wird "Cthulhu" gerne auch als das beliebteste Zweit-System bezeichnet. Andere Spielsysteme haben diese Bezeichnung allerdings auch schon erhalten.

Regelwerke

Chaosium

  • Sandy Petersen, Lynn Willis: Call of Cthulhu: Horror Role Playing in the Worlds of H. P. Lovecraft, Chaosium, Inc., 6th edition (2004) ISBN 1568821735


Wizards of the Coast

  • Monte Cook, John Tynes: Call of Cthulhu Roleplaying Game, Wizards of the Coast, 2002 ISBN 0786926392


Pegasus Spiele

  • Sandy Petersen, Lynn Willis: Cthulhu, Spieler-Handbuch, Pegasus Spiele, 2003 ISBN 3930635941
  • Sandy Petersen, Lynn Willis: Cthulhu, Spielleiter-Handbuch, Pegasus Spiele, 2003 ISBN 393063595X
  • Unter www.Pegasus.de gibt es auch ein kostenloses PDF mit Einsteigerregeln und einem sehr guten Abenteuer

Weblinks

Wikipedia

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