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Letzte Änderung für Artikel The Pool: 07.11.2005 12:04

The Pool

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The Pool ist ein im Jahr 2000 erschienenes freies universelles Rollenspiel welches von James V. West geschrieben wurde.

Die Idee hinter The Pool ist erzählerisches Rollenspiel in dem Spieler und Spielleiter zusammen arbeiten um eine Geschichte zu erzählen. Aus diesem Grund setzt es auf ein regelleichtes System, ein offenes Eigenschaftssystem und Konflikt- statt Taskauflösung. Dieses Konzept hat Maßstäbe gesetzt, und heute kann The Pool als eines der etablierten Indy-RPG-Systeme betrachtet werden. Viele Rollenspieler sehen darin neben Sorcerer einen der wichtigsten Vertreter des narrativen Rollenspiels.

Inhaltsverzeichnis

Regeln

Grundlegendes

The Pool basiert auf einem Poolsystem mit mehreren W6. Jeder Spieler beginnt mit einem Würfelvorrat von 15W6 der sich im Zuge der Charaktererschaffung und des Spiels verändert.

Charaktererschaffung

Die Charaktererschaffung erfolgt durch das Aufschreiben von Motiven - Dingen die den Charakter beschreiben. Es kann sich dabei wie bei klassischen Rollenspielen um Attribute und Fertigkeiten handeln, aber auch um Archetypen("geldgieriger Industrieller"), Charakterzüge("schwermütig"), Beziehungen("Liebe zu meiner Frau") oder andere Eigenschaften("Mag scharfes Essen"). Jedem dieser Motive ist ein Wert von 1 bis 3 zugewiesen der von dem anfänglichen Würfelvorrat von 15W6 gekauft werden muss. Die Kosten betragen den Wert des Motivs hoch 2. Ein Motiv von 1 kostet also einen Würfel, eines von 2 vier Würfel und eines von 3 neun Würfel. Für Motive ausgegebene Würfel stehen im Laufe des Spiels nicht mehr zur Verfügung.

Konfliktauflösung

Konflikte sind Handlungen deren Ausgang ungewiß ist, etwa das Erklettern einer Mauer. Der grundlegende Würfelvorrat für die Durchführung der Aktion ist der Wert eines passenden Motivs, oder 0 falls ein solches nicht vorhanden ist. Der Spieler kann die Chancen in diesem Konflikt dadurch verbessern dass Würfel aus seinem Vorrat einsetzt. Der Spielleiter kann zudem 1-3 Würfel zur Verfügung stellen, je nachdem für wie wichtig er den glücklichen Ausgang des Konflikts für den weiteren Spielverlauf hält. Sollten die Würfel mindestens eine 1 anzeigen ist der Konflikt für den Spieler glücklich ausgegangen, andernfalls ist er mißglückt und alle für diese Probe eingesetzten Würfel aus dem Vorrat sind verloren. Nach einem glücklich ausgegangenen Konflikt erhält der Spieler 1-3 Würfel von seinem Spielleiter die er seinem Würfelvorrat hinzufügen darf, und der Spielleiter erzählt den Ausgang des Konflikts. Der Spieler kann diese Belohnung aber auch ablehnen und statt dessen einen sogenannten "Monolog" halten - der Spieler beschreibt den Ausgang des Konflikts.

Erfahrung

Am Ende einer Spielsitzung wird der Würfelvorrat eines Spielers auf 9 aufgestockt falls er weniger Würfel haben sollte, andernfalls bleiben sie beim bisherigen Stand. Der Spieler kann diesen Vorrat verwenden um neue Motive zu kaufen oder bestehende zu verbessern, zu den gleichen Kosten wie bei der Charaktererschaffung. Die nach der Steigerung übriggebliebenen Würfel bilden direkt den Würfelvorrat für die nächste Sitzung.

Weblinks

auf englisch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Pool aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels The Pool verfügbar.

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