fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carcassonne (Spiel): 18.02.2006 11:10

Carcassonne (Spiel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carcassonne ist mit mittlerweile mehr als einer Million verkaufter Exemplare der erste große Autorenspiel-Bestseller dieses Jahrhunderts. Das Legespiel ist das Erstlingsspiel von Klaus-Jürgen Wrede und wurde von Doris Matthäus illustriert. Erschienen ist Carcassonne im Oktober 2000 im Münchener Verlag Hans im Glück.

Carcassonne wurde 2001 mit dem Kritikerpreis Spiel des Jahres und dem Deutschen Spiele Preis ausgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Spielkonzept

Im Spiel werden Städte, Straßen, Klöster und Wiesen aus den Spielkärtchen gelegt, deren Vollendung dem Besitzer Punkte einbringen. Zu diesem Zweck hat jeder Spieler sieben farbige Spielfiguren (Gefolgsleute), die er auf unfertige Straßen und Stadtteile stellen, und auf unbesetzte Wiesenstücke legen darf.

In jeder Runde zieht ein Spieler eine Karte und legt sie passend an. Nun darf er eine Figur aus seinem Vorrat auf ein Stadtteil, ein Wegstück oder eine Wiese legen, sofern dort noch kein Gefolgsmann steht. Wurde mit dem Anlegen eine Stadt oder ein Weg fertiggestellt, erhalten die Spieler die darauf gesetzte(n) Figur(en) zurück und Punkte entsprechend der Kartenanzahl gutgeschrieben. Spielfiguren auf der Wiese, so genannte Bauern, bleiben bis zum Spielende (Ablegen der letzten Bildkarte) liegen. Das Spiel schließt mit einer Schlusswertung ab, bei der die Bauern Einfluss auf die letzten Punkte nehmen. Damit ist Carcassonne bis zum Schluss spannend, weil die Punkte der Schlusswertung das Blatt noch in sprichwörtlich letzter Sekunde ändern können.

Trotz der Regelbeschränkung, dass ein Gefolgsmann nur auf Gebiete gesetzt werden darf, auf denen noch keine andere Figur liegt, kann es (durch geschicktes Legen der Karten und Verbinden der Gebiete) vorkommen, dass auf Wiesen, Wegen oder Städten mehrere Gefolgsleute stehen. Punkte für abgeschlossene Gebiete erhält dann der Spieler, der die meisten Gefolgsleute vorweisen kann.

Vor diesem Hintergrund entwickeln die Spieler ihre Strategien, um die meisten Punkte zu erreichen. So ist es recht beliebt, Gebiete mit Gefolgsleuten der Mitspieler in (Punkte-)Besitz zu nehmen, indem man eine Karte in der unmittelbaren Nähe zu einem besetzen Gebiet (z.B. einer Stadt, in der ein Gefolgsmann eines Gegenspielers steht) ablegt, einen Gefolgsmann aufstellt und in den nächsten Runden versucht, diese Gebiete zu einem einzigen zu verbinden. Das funktioniert sowohl mit Städten, Wegen, als auch mit Wiesen.

Reiz des Spiels

Der besondere Reiz des Spiels liegt darin, dass es auf der einen Seite einfach zu erlernen ist und durch das zufällige Aufdecken der Plättchen einen hohen Glücksanteil besitzt. Gleichzeitig gibt es aber auch sehr reizvolle taktische Möglichkeiten. Insbesondere die Bauern und die Wiesen erfordern einigen Weitblick, damit sie gewinnbringend eingesetzt werden können.

Auflagen des Brettspiels

Mittlerweile sind vier unterschiedliche Auflagen des Spiels erschienen. Die zweite Auflage korrigierte die mit 70 Feldern zu kurz geratene Zählleiste zu einem Rundkurs und formulierte die Spielanleitung verständlicher. In der dritten Auflage (jetzt mit dem Spiel des Jahres-Aufdruck auf dem grafisch veränderten Cover) wurde die Spielregel verändert: Die „Bauernregel“ wurde vereinfacht. In der vierten Auflage wurde die Bauernregel dann nochmals modifiziert. Die ersten Auflagen wurden mit der Altersangabe „ab 10“ verkauft, nun hat man das Spiel auf „ab 8“ runtergezeichnet. Insgesamt existieren nun drei verschiedene Regeln für Carcassonne. Es kann mit zwei bis fünf Spielern gespielt werden, ein Erweiterungs-Set erlaubt es, zu sechst zu spielen.

Die jeweils aktuelle Regel kann man auf der Homepage des Spiels als PDF-Datei herunterladen.

Benannt wurde das Spiel nach der Stadt Carcassonne in Frankreich , deren „Festungslandschaft“ zum Thema des Legespiels wurde.

Produktreihe

Carcassonne-Erweiterungen

Carcassonne erfreute sich innerhalb kürzester Zeit einer großen und dauerhaften Nachfrage. Der Verlag berichtet, dass viele Rückmeldungen von Spielern eingegangen sind, die nach weiteren Landschaftskarten verlangen (jedem Spiel und jeder Erweiterung liegt i. d. R. eine Antwort–Postkarte bei).

Auch wenn Spielekritiker bemerken, dass die angebotenen „Erweiterungen“ das Basisspiel nicht wirklich erweitern, sondern „nur“ die Spielzeit verlängern, griffen viele Spieler begeistert zu.

Nachfolgend werden die bislang verfügbaren Erweiterungen besprochen. Derzeit erschienen drei offizielle Erweiterungen mit größerem Umfang sowie fünf Mini–Erweiterungen, die das Spiel um Kleinigkeiten ergänzen:

Der Fluss (Mini–Erweiterung)

Inhalt: 12 Landschaftskärtchen mit einem Flussverlauf

Die Fluss-Erweiterung war ein ursprünglich kostenfreies Give–Away des Verlags und hat eine mehr dekorative Funktion. Aus zwölf Kärtchen, mit denen das Carcassonne-Spiel an Stelle der Startkarte begonnen wird, bilden die Spieler einen Fluss, der wie die bekannten Spielkarten benutzt und im Lauf des Spiels durch die regulären Landschaftskärtchen erweitert wird.

Die originalen Spielkarten Der Fluss sind nicht mehr erhältlich. Auf der Internetpräsenz des Spieles, die vom Verlag betreut wird, wird eine PDF -Datei zum Herunterladen angeboten. Wer ein bisschen Bastelarbeit nicht scheut, kann das Dokument ausdrucken und auf Pappkärtchen kleben, um eigene Flusskarten herzustellen.

Die Originale des Verlages haben mittlerweile (2005) einen sehr hohen Sammlerwert. Die hohe Nachfrage nach der Mini–Erweiterung führt zu Angeboten in Internet–Auktionen mit teils horrenden Preisgeboten. Trotz dieser Entwicklung, von der sich der Verlag distanziert, wird keine Neuauflage angeboten.

Der Hersteller des Computerspiels „Carcassonne“ hat einen Nachdruck der Fluss–Karten (mit veränderter Rückseite) seiner Basisausgabe/Collector’s Box beigelegt, die gleichzeitig die Funktion eines Kopierschutzes erfüllen.

Der unerwartete Erfolg der Erweiterung Der Fluss hat den Spieleverlag dazu bewogen, im Juni 2005 eine ĂĽberarbeitete Version mit dem Titel Der Fluss II herauszugeben (siehe weiter unten).

Die Erweiterung (Erste Erweiterung)

Inhalt: 18 Landschaftskärtchen, 6 „große Gefolgsmänner“, 1 kompletter Satz Gefolgsleute für einen sechsten Spieler, 6 „Zähl“–Plättchen

Mit der Erweiterung wurde die Landschaft um 18 neue Karten vergrößert. Damit kann Carcassonne mit sechs Spielern gespielt werden. Zwei „Kathedralen“ und ein „Wirtshaus am See“ ermöglichen das Aufwerten von bestehenden Städten bzw. Straßen oder auch deren völlige Entwertung. Ebenso gibt es einen „großen Gefolgsmann“, der für zwei „kleine“ zählt.

Für die Mehrspielervariante werden auch mehr Figuren benötigt
Für die Mehrspielervariante werden auch mehr Figuren benötigt

Händler & Baumeister (Zweite Erweiterung)

Inhalt: 24 Landschaftskarten, 20 „Waren“–Plättchen, Holzfiguren „Baumeister“ und „Schwein“ für sechs Spieler, Stoffbeutel

Mit der zweiten Erweiterung kommen neue Karten, Figuren und Waren ins Spiel. In den Städten können Waren gesammelt werden, die nach Mehrheiten in die Schlusswertung einfließen. Der „Baumeister“ ermöglicht Doppelzüge, um Straßen oder Städte schneller fertig zu bauen, das „Schwein“ erhöht den Punktewert der Wiesen.

König & Späher (Mini–Erweiterung)

Die Erweiterung König & Späher ist eine Kombinations–Erweiterung für Carcassonne und Die Jäger und Sammler

Inhalt: 5 Landschaftskärtchen für Carcassonne, 2 Bildkärtchen: „König“ und „Raubritter“ für Carcassonne, 4 Landschaftskärtchen für "Die Jäger und Sammer" (z.B. "Der Späher"), 1 Bildkarte: „Schamane“ für "Die Jäger und Sammer"

Die fünf normalen Landschaftskarten werden vor dem Spiel den übrigen Karten beigemischt. Sie können zusammen mit dem Grundspiel (und allen Erweiterungen) kombiniert werden.

Zwei der Karten stellen getrennte Stadtteile dar, die allerdings während des Spiels durch andere Karten miteinander verbunden werden können (und dann als ein Stadtteil zählen).

Der „König“ wird zu Beginn des Spiels zur Seite gelegt. Sobald ein Spieler die erste Stadt fertig stellt, nimmt er den König zu sich. Stellt im weiteren Verlauf ein anderer Spieler eine größere Stadt fertig (d.h. er legt eine die Stadt abschließede Karte), so erhält dieser den König. Am Ende des Spieles erhält der Spieler, der im Besitz des Königs ist, für jede fertige Stadt im Spiel einen zusätzlichen Punkt.

Die Karte „Raubritter“ funktioniert wie der König. Den Raubritter bekommt immer der Spieler, der die längste Straße fertig gestellt hat. Am Ende des Spieles erhält der Spieler, der im Besitz der Rauritters ist, für jede fertige Straße im Spiel einen zusätzlichen Punkt.

In der kleinen Erweiterung befinden sich auch fünf Karten, die das Spiel Jäger und Sammler ergänzen. Die Zusatzkarten werden vor dem eigentlichen Spiel gemischt, verteilt und offen hingelegt. Sie werden, bis auf den Schamanen im Spielverlauf an Stelle einer gezogenen Karte eingesetzt.
Vier der Karten sind Landschaftskarten, die dem Spieler zusätzliche (ggf. Punkte einbringende) Handlungen erlauben. So darf beispielsweise der Besitzer der Späher-Karte bei jedem Zug die erste gezogene Karte ablehnen, muss jedoch spätestens die zweite Karte anlegen.
Eine besondere Funktion hat die Karte Der Schamane. Wer diese Karte hat, darf bei jedem Zug Gefolgsleute (die bei Die Jäger und Sammler übrigens „Stammesmitglieder“ heißen) aus unfertigen Wäldern oder Flüssen zurück in seinen Vorrat nehmen.

Die Katharer (Mini–Erweiterung)

  • Zeitschriften–Beilage
  • 4 Landschaftskärtchen mit besonderem Aufdruck

Als Zeitschriften–Beilage zur Spielemesse 2004, erlaubt das „Beschädigen“ von Städten, was zu Änderungen in der Wertung führt.

Es handelt sich bei dieser kleinen Erweiterung um vier Karten, die belagerte Stadtteile zeigen. In der Abbildung des Stadtteils ist ein Katharer-Gesicht eingebettet, das die Kartenfunktion deutlich machen soll.

Wie die Fluss-Erweiterung, erfreut sich auch Die Katharer groĂźer Beliebtheit bei den Spielern, so dass einige Onlineshops die vier Zusatzkarten als Erweiterung zum Kauf feilbieten.

Der Graf von Carcassonne (Mini–Erweiterung)

  • 12 Plättchen, die die Stadt Carcassonne bilden
  • 1 Figur „Der Graf“

Die 12 Plättchen zeigen die Stadt Carcassonne und werden vor dem Spiel ausgelegt. Die ausgelegte Stadt ersetzt damit die eigentliche Startkarte aus dem Basisspiel. Im Spielverlauf ergänzt die Stadt das Spiel um einen Zwischenplatz oder -speicher, in dem die Spieler unter bestimmten Voraussetzungen Spielsteine setzen (und damit auch „spezialisieren“) können. Die Graf–Figur bestimmt dabei, wie die hier eingebrachten Gefolgsleute im weiteren Spielverlauf eingebracht werden können.

Der Graf von Carcassonne ist, wie auch die kleine Erweiterung König & Späher, direkt vom Spieleverlag herausgegeben.

Burgfräulein und Drache (Dritte Erweiterung)

  • 30 Landschaftskärtchen mit besonderem Aufdruck
  • Holzfiguren „Drache“ und „Fee“

Die neueste Erweiterung des Spiels ist pĂĽnktlich zur NĂĽrnberger Spielwarenmesse im Februar 2005 erschienen.

Sowohl die Figur des „Drachen“ als auch die Plättchen mit dem „Burgfräulein“ haben im Spiel die Funktion, bereits eingesetzte Gefolgsleute vom Spielfeld zu entfernen. Dazu wird beim Legen einer „Drachenkarte“ die Holzfigur des Drachen sechs Felder über das Spielfeld bewegt; dort, wo er auf einen Gefolgsmann trifft, wird dieser entfernt (und geht in den Vorrat des entsprechenden Spielers zurück). Nur wenn die „Fee“ bei einem Gefolgsmann steht, hat der Drache keinen Einfluss.

Auch das „Burgfräulein“ lässt Gefolgsleute vom Spielfeld verschwinden. Legt ein Spieler eine solche Karte an eine Stadt, in der ein Gefolgsmann steht, umschmeichelt es einen der Ritter; dieser kommt in den Vorrat des entsprechenden Spielers zurück. Zudem beschert die Fee dem Spieler, bei dessen Gefolgsmann sie steht, zusätzliche Spielpunkte.

Der „Zaubergang“ gibt dem Spieler, der ihn zieht, die Möglichkeit, einen Gefolgsmann auf ein beliebiges gelegtes Landschaftskärtchen zu setzen (sofern dort kein anderer Gefolgsmann steht oder das Gebiet bereits gewertet wurde).

Der Fluss II (Mini–Erweiterung)

  • Give–Away
  • 12 Landschaftskärtchen mit einem Flussverlauf

Der große (und laut Verlag unerwartete) Erfolg der Erweiterung Der Fluss führte bei den Fans von Carcassonne zu einem regelrechten Hype . Die Kärtchen waren (siehe oben) ein "Geschenk" an die Spieler, viele Spielwarenhäuser gaben sie beim Kauf eines Carcassonne-Spiels unentgeltlich an die Käufer weiter.

Die limitierte Auflage war schnell restlos vergriffen, die Nachfrage hingegen stieg sprunghaft an und gipfelte in teils fragwürdigen Offerten: Besitzer der Originalkärtchen versteigerten (und versteigern noch immer) die Erweiterung mit erheblichen Gewinnen in Internet–Auktionen . Leider fanden sich unter den Angeboten auch „Fälschungen“ — selbst gebastelte Flusskarten, die entweder abkopiert waren oder aus der PDF -Datei der verlagseigenen Internetpräsenz hergestellt wurden.

Im Juni 2005 entschloss sich der Verlag zur Herausgabe einer Fortsetzung. Unter dem Namen Der Fluss II wurde eine erneut limitierte Auflage der jetzt überarbeiteten Flusslandschaft als Erweiterung an Fachhändler ausgeliefert.

Wie schon bei Der Fluss besteht auch diese Erweiterung aus zwölf zusätzlichen Spielkärtchen, die mit dem Basisspiel zusammen verwendet werden. Die Unterschiede zu den ersten Flusskarten sind eine „Flussgabelung“ sowie Kennzeichnungen auf den Karten, mit denen sich Der Fluss II in die großen Erweiterungen (einschließlich „Burgfräulein und Drache“) integriert. Somit kann Der Fluss II mit allen Carcassonne-Versionen (und natürlich auch mit dem „alten“ Fluss) gespielt werden.

Es ist anzunehmen, dass auch diese Mini-Erweiterung bei den Carcassonne-Begeisterten eine ähliche Begeisterung nach sich ziehen wird, zumal die Fachhändler sehr unterschiedlich mit den Lieferungen umzugehen scheinen. Einige Geschäfte legen die Erweiterung beim Kauf eines neuen Carcassonne-Spiels gratis bei, andere verkaufen sie. Berichten aus Internetforen zufolge gibt es etliche Läden, die die Erweiterung Der Fluss II weder kennen noch im Sortiment führen.

Der Turm

Carcassonne wächst weiter. Diesmal in die Höhe. Im Februar 2006 soll die vierte Erweiterung herauskommen. Außer 18 neuen Plättchen und 30 weiteren Turmteilchen aus Holz, gibt es in dieser interessanten Erweiterung einen Turm, der als Plättchenspender fungiert.

Zusammenfassung

Mit allen Erweiterungen kann Carcassonne einen erheblichen Umfang bekommen.

Das Spielprinzip bleibt stets gleich (was insbesondere Kritiker stört), so dass die Erweiterungen lediglich die Spielzeit verändern. Zur Zeit kann ein Carcassonne–Spiel aus bis zu 189 Plättchen bestehen. Je nachdem, welche Erweiterungen mit benutzt werden, verlängert sich die Spielzeit gegenüber dem aus 72 Plättchen bestehenden Basisspiel.

Generell sind die Erweiterungen beliebig kombinierbar. Kleinere Probleme entstehen, wenn mehrere Erweiterungen eingesetzt werden, die eine eigene Startkarte haben. So stellt sich beispielsweise die Frage, welche Karten gesetzt werden, wenn jemand beide Versionen der Mini–Erweiterung „Der Fluss“ besitzt. Der Verlag hat auf solche Fragen reagiert und bietet Erklärungen auf der spieleeigenen Internetpräsenz an.

Die Erweiterungen unterliegen aus technischen Gründen stets Abweichungen in den Druckfarben; das Grün der Wiesen ist unterschiedlich, aber auch die Rückseiten der Plättchen zeigen zuweilen deutliche Unterschiede. Etliche Spieler sehen darin einen Nachteil, da man beim Zug eines Plättchen sehen kann, aus welcher Erweiterung es stammt. In wie weit tatsächlich ein strategischer Vorteil aus dieser Erkennbarkeit entsteht, wird kontrovers diskutiert. Neben der Möglichkeit, die Kärtchen „blind“ zu ziehen, hat der Verlag seiner zweiten Erweiterung einen Stoffbeutel beigelegt, aus dem die Plättchen gezogen werden können.


Eigenständige Spiele basierend auf Carcassonne

Durch den großen Erfolg der Carcassonne Ur-Variante gibt es neben den vielen Erweiterungen auch eigenständige Spiele, die den selben Mechanismus mit abgewandelten und anderen Regeln verwenden.

Die Jäger und Sammler

Eigenständige Variante, die in der prähistorischen Zeit spielt.

Dort, wo später einmal die berühmten Burgmauern von Carcassonne stehen werden, leben Mammuts und Säbelzahntiger, fristen Jäger und Sammler ein gar karges Leben...

Dieses Szenarium legen die Spieler wie beim "Ur-Spiel" nach und nach mit 91 kleinen quadratischen Kärtchen vor sich aus: Mit Flüssen, die sich durch Wiesen und Wälder schlängeln, mit einfachen Hütten, mit Tieren, Jägern und Sammlern...

„Die Jäger und Sammler“ können durch eine Mini–Erweiterung („König & Späher“) um vier Landschaftskärtchen sowie ein Bildkärtchen („Schamane“) ergänzt werden. Mit dieser Erweiterung bekommt der Käufer allerdings auch sieben Kärtchen, die für das Spiel Carcassonne bestimmt sind.

Die Burg

Eigenständiges Zwei-Personen-Spiel von Reiner Knizia.

The Ark of the Covenant / Die Baumeister des Königs

"The Ark of the Covenant" ist eine eigenständige englischsprachige Variante, die auf jüdisch-historischem Hintergrund - der Eroberung Kanaans durch das Volk Israel - basiert. Erhältlich beim Hersteller Inspiration Games (USA). Die deutsche Ausgabe "Die Baumeister des Königs" basiert auf vorgenanntem Spiel, ist aber spielerisch in die Zeit des Königs Salomo verlegt worden. Ebenfalls verändert wurde der Spielmechanismus der "Bundeslade". Man muss etwas umdenken, bei den Wiesen beispielsweise, auf denen Schafe wie auch Wölfe stehen können (und letztere die ersteren fressen...). Auch die Tempel sind nicht wirklich vergleichbar mit den Klöstern bei "Carcasonne". Das und viele andere Unterschiede machen "Die Baumeister des Königs" zu einer reizvollen Carcassonne-Variante. Lieferbar ist das Spiel beim Verlag "Uljö" in Hachenburg (D).

Die Stadt

In dieser Variante werden Straßen, Dörfer, Märkte angelegt und wachsen zu einer Stadt mit Tor, Turm und Mauer zusammen. Anzahl der Spieler: 2-4 Alter*: ab 8

The Discovery / Neues Land

Das Spiel wurde als Prototyp erstmalig auf der Nürnberger Spielemesse 2005 vorgestellt. Inzwischen ist es auch erschienen. Es ist ein eigentständiges Spiel, das von Leo Colovini erdacht wurde und auf dem Grundprinzip des Ur-Carcassonne basiert. Die Bewohner von Carcassonne werden zu Räubern, Seefahrern oder Forschern. Ihre Aufgabe besteht darin, Grasland, Berge und Meere zu erforschen. Den Zeitpunkt einer Wertung kann der Spieler nun selber bestimmen, dazu wird einfach der Gefolgsmann entfernt und bringt die augenblicklichen Punkte.

PC-Umsetzungen

Carcassonne und Die Jäger und Sammler wurden im Auftrag des Publishers KOCH Media von der ukrainischen Softwarefirma Meridian '93 für den Windows -PC umgesetzt. Mittlerweile existieren auch die erste und zweite Erweiterung des Brettspiels in einem gemeinsamen Add-On für die PC-Umsetzung von Carcassonne.

Es gibt auch eine Umsetzung als Browserspiel .

Der Hans im Glück Verlag hat die Namensrechte für die PC-Umsetzung weltweit an Microsoft verkauft. Es ist noch nicht bekannt, ob, wann und in welcher Form Microsoft diese Rechte nutzten wird. Der Verkauf von Carcassonne und des dazugehörigen Add-On wurde daher von KOCH Media per 1. Jänner 2006 eingestellt. Im Fachandel sind derzeit noch Restexemplare erhältlich.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carcassonne (Spiel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carcassonne (Spiel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de