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Letzte Änderung für Artikel Trefferpunkte: 12.02.2006 18:22

Trefferpunkte

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Trefferpunkte auch bekannt als Lebenspunkte oder seltener auch als Schadenspunkte (üblicherweise abgekürzt mit HP von engl. health points oder hit points), sind ein Wert in vielen Spielen, der den Lebensenergie-Status von Spielcharakteren oder den Zustand von Gegenständen widerspiegelt. Durch Powerups oder durch Heilung bzw. Reparatur können Trefferpunkte wiederhergestellt werden. In Rollenspielen erhält man mit jedem Level Up zusätzliche Trefferpunkte. Auch Upgrades (in Strategiespielen), Verbesserungszauber (Rollenspiele) oder Herzcontainer ( Zelda ) können die maximalen Trefferpunkte erhöhen. Kommt es zu einem Kampf, wird je nach Stärke und Bewaffnung des Gegeners, eine bestimmte Anzahl an Trefferpunkten abgezogen. Sinken die Trefferpunkte auf 0 oder niedriger, so stirbt der Spieler bzw. wird der Gegenstand zerstört.

In den meisten Computerspiel-Genres ist die Lebensenergie (engl. health) eines Spielercharakters ein abstraktes Konzept, das keinen Gesundheitszustand simuliert (der Spieler bleibt auch bei einer niedrigen Anzahl von Lebenspunkten uneingeschränkt leistungsfähig), sondern das Auffrischen der Lebensenergie nach einem Kampf zu einer der grundlegenden Spielaufgaben macht.

Neben Trefferpunkten haben Spielcharaktere oft auch die Werte Mana und Ausdauer .

Inhaltsverzeichnis

Wiedergabe der Trefferpunkte

  • Anzeige durch einen Balken, der den prozentualen Wert symbolisiert. Je nach Trefferpunkteanzahl füllt oder leert sich dieser Balken. Ausgehend vom Grundprinzip des Balkens gibt es auch verschiedene grafische Abwandlungen, beispielsweise einen in mehrere Segmente untergliederten Kreis.
  • Tatsächlicher Wert im Vergleich zum Normalwert, bzw. nur der aktuelle Wert (zB. 76/100 oder 76)
  • Herzsymbole (zum Beispiel in The Legend of Zelda )
  • Ein in der Statusanzeige abgebildetes Gesicht des Spielercharakters, das mit sinkenden Lebenspunkten zunehmende Verletzungen aufweist (zum Beispiel Doom )
  • Akustisch durch Schmerzschreie des Spielercharakters, die entsprechend dem Lebensenergiestatus immer eindringlicher werden (in vielen Ego-Shootern )
  • Eine Kombination aus den oben genannten Punkten

Trefferpunkte in verschiedenen Genres

Strategiespiele

Hier haben sowohl die kontrollierten Einheiten als auch die errichteten Gebäude Trefferpunkte. Meist lassen sich durch Upgrades, welche Ressourcen kosten, die Trefferpunkte erhöhen. Eingebüßte Trefferpunkte an Gebäuden lassen sich in der Regel durch Arbeiter-Einheiten wieder regenerieren, indem diese das Gebäude reparieren. Bei den Militäreinheiten gibt es verschiedene Konzepte zur Regeneration der Lebenspunkte. In einigen Spielen frischen sich verlorene Lebenspunkte mit der Zeit von selbst auf, in anderen sind sie unwiderbringlich verloren, so dass als Ersatz wieder neue Einheiten produziert werden müssen.

Ego-Shooter

Hier hat der Spieler in der Regel 100 Lebenspunkte (d.h, einen Lebensenergie-Status von 100%). Meistens kommt noch Rüstung hinzu, welche einen Teil des Schadens absorbieren und ebenfalls bis auf 0 sinken kann, was aber nicht zum Tod führt. Sowohl Lebenspunkte als auch Rüstungspunkte werden durch Aufnahme von in der Umgebung platzierten Gegenständen aufgefrischt, die meist in der Form von Medipacks bzw. Rüstungsteilen gestaltet sind und eine festgelegte Anzahl von Lebens- bzw. Rüstungspunkten spenden. Ein anderes Konzept wird beispielsweise im Spiel Halo angewandt: hier werden im Kampf Punkte von einem Energieschild abgezogen, der sich außerhalb von Beschuss nach einer Zeit von selbst regeneriert.

Die Trefferpunkte der Gegner im Einzelspielermodus variieren je nach Gegnerart, und meist auch je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad. Es kommen öfter auch Trefferzonen zum Einsatz. Beispielsweise kostet ein Treffer in den Kopf mehr Trefferpunkte als ein Treffer in das Bein.

Rollenspiele

Die Anzahl der Trefferpunkte wird meist von der Konstitution sowie von der Stufe, die man erreicht hat, bestimmt. Auch die Gegner besitzen je nach Art und Schwierigkeitsgrad eine unterschiedliche Anzahl an Trefferpunkten. Verlorene Lebenspunkte können oft durch vorher erlernte Heilungszauber oder durch (erworbene oder gefundene) Heiltränke regeneriert werden.

Sportspiele

Sportspiele können meist auf den Einsatz von Trefferpunkten verzichten da es nicht zu gewaltätigen Handlungen kommt. Eine Ausnahme stellen Box- und Kampfsportspiele dar.

Adventures

Da es hier hauptsächlich um das Rätsel raten geht, werden Trefferpunkte häufig gar nicht benötigt. In machen Spielen, zum Beispiel Indiana Jones : The Last Crusade, kommt es aber dennoch hin und wieder zu einem Geplänkel, und auch hier kommen Trefferpunkte zum Einsatz.

Simulationsspiele

Auch Flugzeugsimulatoren oder Spiele in denen man einen Panzer oder einen Mech steuert kommen meist nicht ohne Trefferpunke aus. Bei Spielen mit Mechs gibt es verschiedene Trefferzonen wobei jede Trefferzone ihre eigenen Trefferpunkte besitzt. So könnte der Torso noch alle Trefferpunkte besitzen, der Mech ist jedoch trotzdem besiegt da sein rechtes Bein nur mehr 0 Trefferpunkte hat, und er dadurch hilflos zu Boden stürzt.

Wirtschaftssimulationen

Hier werden meist keine Trefferpunkte benötigt. Hat das Spiel jedoch auch kriegerische Aspekte, wie zum Beispiel Port Royale , so kommen auch hier wieder Trefferpunkte zum Einsatz.

Jump & Run

Jump & Run Spiele sind Geschicklichkeitsspiele, bei denen man einen Protagonisten durch verschiedene Abenteuer steuert. Hier gibt es meist nicht direkt Trefferpunkte, aber ein verwandtes Konzept: Der Spieler besitzt eine „Anzahl an Leben“. Wenn er stirbt, verliert er ein Leben und kann einen neuen Versuch unternehmen, falls sein Lebenskonto nicht erschöpft ist. Früher gab es zusätzlich häufig noch Continues, welche, nachdem das Lebenskonto aufgebraucht war, dieses wieder befüllen konnten. Der Hintergrund waren Spielhallen, welche durch einen zusätzlichen Münzeinwurf weitere Leben bzw. Versuche zur Verfügung stellten und so für volle Münzschächte in den Automaten sorgten. Bei Spielen mit diesem Leben-System stirbt der Spieler oft bei jeglicher Feind-Berührung, es gibt aber auch Umsetzungen, bei denen das System mit Trefferpunkten gekoppelt ist oder auch nur Trefferpunkte zum Einsatz kommen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trefferpunkte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trefferpunkte verfügbar.

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