Skatbegriffe
Im Skat werden folgende Begriffe verwendet:
Inhaltsverzeichnis |
allgemein übliche Begriffe
Spielvarianten
- Null: vom Alleinspieler darf kein Stich gemacht werden
- Grand: nur Buben sind Trumpf
- Revolution: wie Null; Gegner dürfen 2 Karten austauschen
- Bock: alle Spielwerte zählen doppelt
- Ramsch: Jeder Spieler spielt alleine; es sollten so wenig wie möglich Punkte gemacht werden
- Schieberamsch: wie Ramsch, der Skat kann im Uhrzeigersinn von allen Spielern aufgenommen werden. nach der Skataufnahme legt der Spieler zwei Karten wieder in den Skat, wo jene unter Umständen vom nächsten Spieler aufgenommen werden können.
Spielwerterhöhung
Multiplikatorenveränderung
Der Multiplikator zur Errechnung des Spielwerts (siehe hierzu Skat) wird erhöht:
- Hand: Skat wird nicht aufgenommen
- Schneider: Spieler oder Gegenspieler erreicht weniger als 30 bzw. 31 Punkte
- Schwarz: Spieler oder Gegenspieler erhalten keinen Stich
- Schneider angesagt: das Nichterreichen der 31 Punkte wird vom Alleinspieler vorher mit seinem Spiel angesagt
- Schwarz angesagt: wie Schneider angesagt
Spielwertverdopplungen
Der Spielwert wird bei jedem der aufgeführten Begriffe verdoppelt:
- Contra: ein Gegenspieler glaubt nicht an den Gewinn des Alleinspielers
- Re: Antwort des Alleinspielers auf Contra, wenn er das Spiel zu gewinnen glaubt
- Bock: Antwort der Gegenspieler auf ein Re des Alleinspielers, wenn jene immer noch überzeugt sind, dass Spiel gewinnen zu können
- Hirsch: Antwort des Alleinspielers auf Bock, wenn er das Spiel - trotz der Zuversicht der Gegenpartei - zu gewinnen glaubt
regionale Begriffe
- Schuss: für "Re" (schwäbisch)
- Stoß: für "Re" (blatt)
- platt, wie in "die Karte hatte ich platt, die musste ich spielen" oder in "Ich hatte nur eine platte 10": für eine alleinstehende Karte, also die einzige Karte einer Spielfarbe. Sehr häufig ist die 10 gemeint, die ein Spieler auf ein ausgespieltes Ass bedienen muss. (Rheinland)
wichtiges "Skatgeschwätz"
- Ein Herz hat ein jeder! - Beim Ausspiel von Herz
- "Herz ist Trumpf!" - "Herz ist doch immer Trumpf!" - Herz wird vom Alleinspieler zur Trumpffarbe erklärt
- Schneider sind auch Leute! - Beim Schneiderspiel des Gegners
- 18 hat man immer! - Beim Eröffnen des Reizens mit 18 Punkten
- Asse oder Fresse! - Mitspieler soll zum Spielen von Assen angehalten werden ("Beim Grand spielt man Asse oder man hält die Fresse!")
- Schreibt Heim um Geld! - Wenn man ein gutes Blatt hat zur Einschüchterung der Gegner
- 59 verdrückt und den Alten rausgespielt! - Beim Anspiel des Kreuz-Buben
- Sieben, Neun, Bauer - Steht wie 'ne Mauer - Bei Null ist eine Farbe mit 7, 9 und Bube absolut dicht
- Hosen runter! - Wenn der Alleinspieler seine Gegner zwingt, Trumpf zu bedienen
- Ich hab's im Kreuz! - unzulässiger Hinweis an den Mitspieler Kreuz zu spielen oder (zulässige) Ansage eines Kreuz-Spiels
- Aargh, mein Herz! - unzulässiger Hinweis an den Mitspieler Herz zu spielen oder (zulässige) Ansage eines Herz-Spiels
siehe auch
- Skat
- Null (Skat)
- Ramsch (Skat)
- Grand (Skat)
Weblinks
Kategorie : Kartenspiel
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Skatbegriffe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Skatbegriffe verfügbar.