fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Versteckspiel: 12.02.2006 15:08

Versteckspiel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Drei Kinder beim Versteckspiel im Wald, Gemälde des 19. Jh.
Drei Kinder beim Versteckspiel im Wald, Gemälde des 19. Jh.

Verstecken (Fränkisch: Versteckerles, Plattdeutsch : Abklatschen) ist ein überall auf der Welt bekanntes Kinderspiel, bei dem ein Kind andere Kinder, die sich versteckt haben, suchen muss.

Spielfeld

Das Spielfeld oder besser der Spielbereich sollte möglichst im Freien und großflächig sein. Es sollte viele Möglichkeiten zum Verstecken geben. Das Mal an dem sich zu Beginn alle Teilnehmer versammeln, sollte zentral liegen und von allen Seiten gut erreichbar sein. Oftmals bietet sich ein Baum dazu an.

Regeln

Das Kind, das, meist ausgewählt durch einen Abzählreim, suchen muss, hält sich die Augen zu oder lehnt sich mit geschlossenen Augen gegen das Mal und zählt dabei so laut hoch bis zu einer bestimmten Zahl, dass es die anderen Kinder hören können. In dieser Zeit sucht jedes Kind ein möglichst gutes Versteck im Haus oder im Freien. Sobald das suchende Kind aufgehört hat zu zählen und (regional unterschiedlich) mit dem Spruch endet: "Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein. 1 - 2 - 3 ich komme!", darf es die Augen öffnen und beginnt, die anderen Kinder zu suchen. Wenn es ein Kind gefunden hat, muss es je nach Variante, dieses berühren ("abklatschen") oder auch nur laut dessen Namen ausrufen ("ich sehe Anna hinter der Mauer", "Anschlag Anna").

Varianten

  • Eine verbreitete Variante besteht im ZurĂĽcklaufen des suchenden Kindes zum Anschlagmal wenn es ein anderes in seinem Versteck entdeckt hat. Es schlägt dann 3 mal an den Baum etc. und ruft: "1,2,3 fĂĽr XY (Name)". Wenn allerdings das andere Kind schneller am Mal ist, ruft es seinerseits: 1,2,3 fĂĽr mich und ist damit aus dem Kreis der als nächstes zu Suchern auszuzählenden Mitspieler befreit. Man kann als Versteckter auch versuchen unbemerkt ans Mal zu gelangen und sich freizuschlagen.
  • Eine andere Variante tritt häufig in Kraft, wenn ein Kind lange nicht gefunden wird und alle anderen bereits entdeckt wurden. Man verabredet nun, dass alle suchen. Hat allerdings ein Kind den am besten Versteckten entdeckt, so versteckt es sich seinerseits bei ihm. Nach und nach bilden die versteckten Teilnehmer eine Gruppe und nur noch ein Kind bleibt zum Suchen, welches dann alle auf einmal findet.
  • Ferner ist das sog. A-Zerlatschen eine Alternative zum gewöhnlichen Versteckspiel. Zwei Gruppen definieren sich in Suchende und Versteckende. Die suchende Gruppe baut aus Ă„sten ein A auf dem Boden und muss dieses bewachen. Werden Mitspieler aus der sich versteckenden Gruppe von Suchern entdeckt, muss die die entdeckte Person in unmittelbarer Nähe zum gebauten A laut rufen. Der gefundende Spieler muss sich in einen in der Nähe des A befindliches Areal aufhalten und dort bleiben. Die ĂĽbrigen Verstecker können ihre Mitspieler aus der Isolierung befreien, indem sie das A "zerlatschen", also die Ă„ste von einander weitgehend entfernen. Während die Sucher das A wieder zusammenbauen, haben die sich versteckenden die Möglichkeit, ein neues Versteck zu finden. Das Spiel hat entweder ein offenes Ende oder wird beendet, wenn die Verstecker-Gruppe komplett isoliert wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Versteckspiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Versteckspiel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de