fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fralau: 11.01.2006 07:52

Fralau

Wechseln zu: Navigation, Suche


Fralau alias Franz Paulus (* 1964 in Mering bei Augsburg) ist ein gehörloser deutscher Zauberkünstler der in dieser Sparte im Jahre 2004 auch Weltmeister wurde.

Der Weg in die Zauberwelt begann Weihnachten 1979 . Kurz vor dem Tod seiner Mutter bekommt Franz Paulus im alter von elf Jahren einen Zauberkasten geschenkt. Auch wenn hierdurch bereits der Wunsch, einmal die Zauberei zum Beruf zu machen, geweckt wurde, absolvierte Franz Paulus zunächst eine Lehre als Industriemechaniker. Als Gehörloser war der Eintritt ins Berufsleben nicht einfach. Zunächst nur als Hobby spielte Franz Paulus bei Veranstaltungen für Gehörlose Pantomime und erstellte Dekore für Theater und Bühnenhintergrunde.

Seine Ausbildung absolvierte Fralau an der Zauberakademie Voigt, wo man ihn zunächst wegen des fehlenden Gehörs nicht aufnehmen wollte, da Bedenken bestanden, ob ein nicht Hörender aufgrund seiner Behinderung dem Unterricht aussreichend folgen kann, um einen Abschluss zu erlangen.

Allen gehörlosen Zauberern fehlt im Gegensatz zu den hörenden Berufskollegen die Möglichkeit ihr Publikum bei den Tricks durch Worte und Erzählungen abzulenken und für die Betroffenen eine zusätzliche Herausvorderung darstellt. Insgesamt gestaltet sich eine Kommunikation mit hörenden Zuschauern ohne einen Gebärdendolmetscher als schwierig.

Fralau ist nicht auf bestimmte Kategorien spezialisiert sondern praktiziert Illusion , Levitation , Mikro-Magie, allgemein Magie und Komik-Magie.

Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Auszeichnungen

  • beim 7. Deutschen Magie-Festival 2003 für Gehörlose: Platz 1. im Bereich der Mikro-Magie, 2. Platz im Bereich Illusion und ein 3. Platz in der Kategorie Komik-Magie
  • Beim Deaf-World-Magie (Weltmeisterschaft): 1. Platz in der Kategorie Illusion
  • beim 8. Deutschen Magie-Festival Dezember 2005: 1. Plätze in allen Kategorien: Illusion, Mikro-Magie, allgemein Magie, Komik-Magie (in allen Bereichen nominiert für die WM 2006)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fralau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fralau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de