fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Skandinavische Währungsunion: 09.02.2006 10:48

Skandinavische Währungsunion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Skandinavische Währungsunion oder auch Skandinavische Münzunion (schwedisch Skandinaviska myntunionen, dänisch Skandinaviske møntunion) wurde 1873 von Schweden und Dänemark gegründet. Grund hierfür war der von Großbritannien ausgehende Goldstandard, der nach der Mitte des 19. Jahrhunderts auch auf dem europäischen Kontinent den bisherigen Silberstandard zunehmend ablöste (Lateinische Münzunion 1860 , neue deutsche Mark -Währung 1871/3). 1875 trat auch Norwegen , das unter schwedischer Kontrolle stand, jedoch weitgehende Autonomie besaß, der Währungsunion bei. Fortan war jede dänische, schwedische und norwegische Münze sowie später Banknote auch in den beiden anderen Ländern gültig. Im Zuge der Skandinavischen Währungsunion wurde die frühere dänische Währung, der Reichstaler, und die frühere schwedisch-norwegische Währung, der Speciestaler, durch die Dezimalwährung 1 Krone = 100 Öre abgelöst.

Aufgrund unterschiedlicher Geldpolitik besonders während des Ersten Weltkriegs blieb der Umrechnungskurs jedoch nicht bei 1:1, was dazu führte, dass die Währungsunion 1924 mit der Aufgabe der gegenseitigen Akzeptanz der Scheidenmünzen de facto beendet wurde.

siehe auch: Dänische Krone , Norwegische Krone , Schwedische Krone , Isländische Krone

Literatur

  • Rene Frank : "Die Skandinavische Münzunion - ein Münzbund, der unter erheblichem Druck entstand." Zeitschrift moneytrend (Wien) 12/2005

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Skandinavische Währungsunion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Skandinavische Währungsunion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de