fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schrot und Korn: 25.04.2005 19:47

Schrot und Korn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ausdruck "Von echtem Schrot und Korn" bezeichnet nicht etwa die Qualität von Getreide sondern ist ein Begriff aus der Numismatik. Dabei steht der Begriff Schrot für das Gewicht einer Münze und Korn für den Edelmetallgehalt der Münze, der früher für den Münzwert bedeutend war. Etwa bis zum Ersten Weltkrieg entsprach der Edelmetallgehalt zumindest in der Theorie dem aufgedruckten Wert der Münze. In der Praxis wurde jedoch schon früh versucht, den Edelmetallgehalt zu reduzieren und das so gewonnene Edelmetall anderweitig, etwa für die Prägung weiterer Münzen zu verwenden. Die hierfür notwendigen Techniken wurden beispielsweise während der Kipper- und Wipperinflation in München ( 1618 bis 1623 ) entwickelt und angewendet.

Siehe auch: Inflation

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schrot und Korn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schrot und Korn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de