fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel China-Denkmünze: 17.02.2006 10:59

China-Denkmünze

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die China-Denkmünze ist eine am 10. Mai 1901 gestiftete Denkmünze an die kriegerischen Auseinandersetzungen in Oastien zwischen 1900 und 1901 unter Beteiligung der deutschen Streitkräfte.

Die Denkmünze ist aus Stahl oder Bronze und zeigt auf der Vorderseite einen Adler , der einen Drachen in den Fängen hält, auf der Rückseite den kaiserlichen Namenszug, darüber die Kaiserkrone und bei der Denkmünze aus Bronze die Inschrift: "Den siegreichen Streitern 1900 China 1901"; bei der aus Stahl: "Verdienst um die Expedition nach China". Sie wird auf der linken Brust an einem orangefarbenen, weißgeränderten Band getragen.

Die China-Denkmünze in Bronze wurde verliehen an die an den kriegerischen Auseinandersetzungen beteiligten Angehörigen der deutschen Armee und Marine, an alle Personen nichtchinesischer Nationalität, die in dieser Zeit der Gesandtschaft in Peking oder an dem Konsulat in Tien-tsin angehört haben und anwesend gewesen sind sowie auch an die in den Lazaretten und Lazarettschiffen tätigen Einsatzkräfte der Krankenpflege.

Die China-Denkmünze in Stahl wurde verliehen an alle Personen, die in außergewöhnlicher Weise im Interesse der nach Ostasien entsandten Truppen tätig waren sowie an die Besatzungen deutscher, zum Truppentransport nach Ostasien gecharterter Schiffe. Sie konnte auch Angehörigen verbündeter Truppen verliehen werden.

China-Denkmünzen sind auch in Italien (1901) und in Frankreich ( 1902 ) gestiftet worden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel China-Denkmünze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels China-Denkmünze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de