fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel King Penguin Book: 10.02.2006 19:59

King Penguin Book

Wechseln zu: Navigation, Suche
K 5 Karikaturen, in der Ausstattung der ersten 5 Bändchen
K 5 Karikaturen, in der Ausstattung der ersten 5 Bändchen

Englischsprachige Buchreihe mit 76 Bändchen, zwischen 1939 und 1959 im Verlag Penguin Books verlegt, durchschnittlich verkaufte Auflage (geschätzt): 10.000 - 20.000 Stück pro Titel; Preis der ersten Ausgaben: 1 Sh. (zuletzt: 5 Sh.), Abkürzung: K.

Editionsgeschichte

Diese Reihe, zu der der englische Verleger Allen Lane durch die ihm aus Deutschland bekannte und dort seit 1912 am Markt erfolgreiche Insel-Bücherei angeregt wurde, erschien ab 1939 im Verlag Penguin Books.

Die erste Herausgeberin, die zuvor im British Museum tätig gewesene Elisabeth Senior, kam 1941 bei einem Bombenangriff auf London ums Leben. Danach wurde die Reihe von dem aus Deutschland emigrierten Kunsthistoriker Nikolaus Pevsner als literarischem und R.B. Fishenden als technischem Herausgeber betreut. Für die Typographie zeichneten von 1947 bis 1949 Jan Tschichold und ab 1949 Hans Schmoller verantwortlich.

Aufgrund der in den fünfziger Jahren ständig gestiegenen Druckkosten , die zu einer allmählichen Preisanhebung bis auf 5 Sh. führten, und der daraufhin nicht mehr nicht ausreichenden Nachfrage wurde die Reihe mit The Sculpture of the Parthenon (K 76, Skulpturen des Parthenon) im Jahre 1959 eingestellt.

Ein Titel Magic Books from Mexico (K 64) erlebte in Vorbereitung der Olympischen Spiele in Mexiko-Stadt 1966 nochmals eine broschierte Nachauflage.

Im englischsprachige Raum - aber auch in Deutschland aufgrund der Nähe zur Insel-Bücherei - haben sich viele Sammler der thematisch vielfältigen und auch optisch attraktiven Reihe gefunden, die auch die verschiedenen Einbandvarianten und Auflagen zu erfassen suchen.

K 42 Charles Dickens Weihnachtsgeschichte
K 42 Charles Dickens Weihnachtsgeschichte
K 67 Gebirgsvögel Ausstattung der Insel-Bücherei sehr ähnlich
K 67 Gebirgsvögel Ausstattung der Insel-Bücherei sehr ähnlich


Ausstattung

Die ersten 5 Bändchen (K 1 - 5) wurden in einen einfarbigen Einband mit einem am Buchrücken entlanglaufenden einfarbig/weißen Einbandmuster gefertigt. Ab K 6 ähnelt das Äußere der King Penguin Books deutlich der Insel-Bücherei. Allerdings wurde das Titelschild hier von vornherein auf den Umschlagdeckel gedruckt (Insel-Bücherei: zuächst geklebt). Auf dem Buchrücken befindet sich jeweils der Titel, ein Pinguin und zumeist die Bandnummer. Die Pappeinbände - bei drei frühen Ausgaben (K 3 - 5) kamen auch Broschuren vor - zeigen in der Regel ein Motiv, das mit dem Inhalt des Bändchen im Zusammenhang steht und häufig rapportartig wiederholt wird. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden den Bändchen auch Schutzumschläge beigegeben, die die Optik des Pappeinbandes genau wiederholen.

Die Titel der Reihe wurden im Gegensatz zu den in der der Insel-Bücherei dominierenden reinen Textbändchen ausschließlich illustriert ( Charles Dickens : A Christmas Carol (K 32, Weihnachtserzählung ) oder mit einem in die Thematik einführenden Textteil zu einem Bildteil (z.B. The Picture of Cricket (K 7, Bilder vom Kricket ), Egyptian Paintings (K 71, Altägyptische Wandmalereien ) ediert. Zur Gestaltung der einzelnen Titels wurden vom Verlag häufig Buchkünstler beauftragt.


Themen

Der inhaltliche Bogen der Reihe reicht von mehreren Bändchen mit Naturthemen: British Birds on Lake, River and Stream (K 1, Britische Vögel in See, Fluß und Strom), A Book of Mosses (K 57, Ein Buch über Moose), über Landschafts- und Städtebeschreibungen aus Großbritannien: A Prospect of Wales (K 4, Eine Ansicht von Wales), Ackermann's Cambridge , (K 69), bis zu Kunstbeschreibungen: The English Tradition in Design (K 34) oder Woodcuts of Albrecht Dürer (K 39, Holzschnitte von Albrecht Dürer).

Literatur

  • Fox, Patrick Storrs: Die King Penguins und die Insel-Bücherei. in: Bühler, Hans-Eugen, u.a. (Hrsg.): Inselbücherei. Mitteilungen für Freunde. Nummer 5. Insel Verlag Frankfurt am Main und Leipzig 1992, S. 27 ff. ISBN 3-458-16233-X
  • Edwards, Russell: So much admired. Die Insel Bücherei and The King Penguins with checklists of the illustrated volumes. Salvia 1988, 108 S.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel King Penguin Book aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels King Penguin Book verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de