Nenngröße H0
Die Nenngröße H0 (gesprochen „H-Null“ bzw. „Halb Null“) ist die gebräuchlichste Baugröße in der Modelleisenbahn. Sie entspricht einem Maßstab von 1:87, somit führt die Normalspurweite – beim Vorbild 1435 mm – zu einer Modell- Spurweite von 16,5 mm in H0.
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Geschichte
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde für Modelleisenbahnen ein Maßstab von 1:45 ( Spur 0 ) eingeführt, aus dem eine Spurweite von 32 mm resultierte. In Frankreich hatte diese Baugröße den Maßstab 1:43,5 und in den USA 1:48. 1935 brachte dann Märklin eine elektrische Tischeisenbahn in „halber Größe Null“ (Halb Null) auf den Markt, die sich im Lauf der Zeit zum quasi-Standard in Europa entwickelte. Parallel dazu etablierte sich in Großbritannien die Baugröße 00 , die zwar ebenso eine Spurweite von 16,5 mm , dafür aber einen Maßstab von 1:76 aufweist. Der weltweite Marktanteil der Spur H0 wird heute auf rund 80% geschätzt.
Spurweiten in H0
Für den Maßstab 1:87 sind in der NEM 010 folgende Spurweiten festgelegt:
Baugröße | Bezeichnung | Spurweite | Spurweite im Original |
---|---|---|---|
H0 | Normalspur | 16,5 mm | 1435 mm |
H0m | Meterspur | 12 mm | 1000 mm |
H0e | Schmalspur | 9 mm | 750 mm |
H0f | Feldbahn | 6,5 mm | 600 mm |
Gleissysteme
Innerhalb der Nenngröße H0 gibt es 2 konkurrierende Systeme. Bis Ende der 1990er existierte noch ein drittes, dessen Produktion wurde aber nach dem Aufkauf von Trix eingestellt:
- 2-Leiter Gleichstrom
- Jede Schiene bildet ein elektrisches Potential (Hersteller: z. B. Fleischmann , Roco, Piko , Trix)
- Mittelleiter Wechselstrom
- Beide Schienen bilden die Masse , der Mittelkontakt die Phase (Hersteller: märklin)
- 3-Leiter Gleichstrom (Trix Express)
- Beide Schienen sind das Potential 1, der Mittelkontakt Potential 2 (Hersteller: Trix; eingestellt)
Weblinks
Kategorie : Modelleisenbahn
Wikipedia
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