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Letzte Änderung für Artikel Kleiner Scheibenkollektor-Motor: 19.02.2006 16:51

Kleiner Scheibenkollektor-Motor

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Als Kleinen Scheibenkollektor-Motor bezeichnen Modelleisenbahner einen der klassischen dreipoligen Märklin-Rundmotoren mit Stirnradgetriebe, die es sowohl als Allstrommotor , wie auch als Gleichstrommotor gibt. Der Umbau zwischen beiden Motorarten geht durch den Austausch des Polbügels einfach von statten. Scheibenkollektor-Motoren von Märklin verfügen über jeweils eine Schleifkohle und eine Bürste in runder Ausführung.

Im Unterschied zum Großen Scheibenkollektor-Motor zeichnet er sich durch eine kleiner Bauform aus. Beim kleinen Scheibenkollektor gibt es zudem nur einen einzigen Ankertyp, der zwischen allen Modellen, die mit diesem Motor ausgerüstet sind, tauschbar ist.

Dieser Motortyp findet sich zumeist in Modellen, die vor den 70er Jahren konstruiert worden sind. Beispiele dafür wären die Modelle der BR 23, 24, 89, E41, E10, E40 oder auch die V60.

Sehr ähnlich konstruierte Motoren verwendet neben Märklin auch noch der Schweizer Hersteller HAG.

Es gibt zwei weitere Typen von Märklin-Standartmotoren:

Wikipedia

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