Kleiner Scheibenkollektor-Motor
Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen soll: Gleicher Inhalt wie unter Großer Scheibenkollektor-Motor. Ein Lemma sollte gelöscht werden, das andere nach Scheibenkollektor-Motor verschoben. -- Etagenklo 14:31, 19. Feb 2006 (CET)
Als Kleinen Scheibenkollektor-Motor bezeichnen Modelleisenbahner einen der klassischen dreipoligen Märklin-Rundmotoren mit Stirnradgetriebe, die es sowohl als Allstrommotor , wie auch als Gleichstrommotor gibt. Der Umbau zwischen beiden Motorarten geht durch den Austausch des Polbügels einfach von statten. Scheibenkollektor-Motoren von Märklin verfügen über jeweils eine Schleifkohle und eine Bürste in runder Ausführung.
Im Unterschied zum Großen Scheibenkollektor-Motor zeichnet er sich durch eine kleiner Bauform aus. Beim kleinen Scheibenkollektor gibt es zudem nur einen einzigen Ankertyp, der zwischen allen Modellen, die mit diesem Motor ausgerüstet sind, tauschbar ist.
Dieser Motortyp findet sich zumeist in Modellen, die vor den 70er Jahren konstruiert worden sind. Beispiele dafür wären die Modelle der BR 23, 24, 89, E41, E10, E40 oder auch die V60.
Sehr ähnlich konstruierte Motoren verwendet neben Märklin auch noch der Schweizer Hersteller HAG.
Es gibt zwei weitere Typen von Märklin-Standartmotoren:
Kategorien : Wikipedia:Löschkandidat | Modelleisenbahn
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleiner Scheibenkollektor-Motor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleiner Scheibenkollektor-Motor verfügbar.