fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kibri: 14.02.2006 17:08

Kibri

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kindler & Briel GmbH (Kibri) ist einer der ältesten Hersteller von Spielwaren aus Württemberg.

Geschichte

Die Firma wurde 1895 in Böblingen unter dem damaligen Namen Kindler und Briel gegründet und stellte ursprünglich nur Metallspielzeug her. Andere Materialien stammten in der Regel von Zulieferern. Produziert wurden zahlreiche Spielwaren, vornehmlich aus Blech, unter anderem für Puppenstuben und Kaufmannsläden sowie Zubehör für Modelleisenbahnen.

Bei Sammlern besonders geschätzt sind die zwar relativ einfach aus Blech konstruierten, aber durch geschickte Formen- und Farbwahl sehr wirkungsvollen Bahnhöfe, Stellwerke, Bahnübergänge und andere Zubehöre für die Modellbahnen der Spuren 1, 0 und 00 der Jahre 1930 bis 1940 und 1949 bis 1955.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Metallbearbeitung langsam durch die Kunststoff- Spritzgusstechnik ersetzt. Kibri wurde neben Faller zu einem der bedeutendsten Hersteller von Modellbahnzubehör .

1973 wurde die Produktion durch einen Brandanschlag auf die Böblinger Fabrik gestoppt, doch 1975 wurde wieder ein Neubau errichtet. Des Weiteren existiert ein Produktionsstandort in Schopfloch im Schwarzwald. Leider ist auch das Kibri-Firmenarchiv bei dem Großbrand des Stammmwerkes zerstört worden. Insofern ist man heute auf alte Kataloge und Sammlungen angewiesen, um die Geschichte der Firma Kibri nachzuzeichnen.

Sortiment

Kibri stellt Gebäudebausätze in den Maßstäben H0 , N und Z sowie Modelle von Straßenfahrzeugen im Maßstab HO her.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kibri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kibri verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de