fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ordensgemeinschaft St. Hubertus: 04.12.2005 09:25

Ordensgemeinschaft St. Hubertus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ordensgemeinschaft St. Hubertus ist eine Ordensgemeinschaft aus dem Jahre 1444, die wiedergegründet wurde.

Die Geschichte der Ordensgemeinschaft

Im Jahre 1444 besiegte Gerhard II., Herzog von Jülich und Berg, bei Linnich/Eifel das überlegene Ritterheer des Herzogs von Geldern. Die denkwürdige Schlacht fand am 3. November statt, dem Fest des heiligen Hubertus. Aus Dankbarkeit stiftete der siegreiche Herzog den „Orden des heiligen Hubertus“. Hauptsitz des Ordens wurde die Stiftskirche der herzoglichen Residenz zu Nideggen.

Im Laufe der Jahre ist der Hubertusorden in Vergessenheit geraten. Nicht so die Verehrung des heiligen Hubertus .Vor allem durch Kurfürst Johann Wilhelm wurde die Hubertusverehrung intensiv gepflegt. Für die Kurfürsten von der Pfalz , die zugleich auch Herzöge von Jülich und Berg waren, also die direkten Nachkommen von Herzog Gerhard II., war der Hubertusorden höchster Orden des Landes.

Hubertus ist der Heilige der Eifel und der Ardennen schlechthin. Obwohl nie Jäger gewesen, haben ihn Jäger und Schützen zu ihrem Schutzpatron gewählt. Diesem Umstand ist es wohl zu verdanken, dass sich Jäger aus allen Ländern Europas nach dem zweiten Weltkrieg in Saint-Hubert, in der Nähe der Grablege des Heiligen, trafen, um sein Andenken gemeinsam zu begehen. Hier wurde auch die Idee geboren, die Ordensgemeinschaft St. Hubertus neu zu gründen.

Die Ziele der Ordensgemeinschaft

Die Ordensgemeinschaft versteht sich als Wertegemeinschaft. Sie tritt ein für die Natur und waidgerechtes Jagen, verteidigt den Stellenwert der Jagd innerhalb der Gesellschaft, pflegt die Freundschaft unter ihren Mitgliedern und sucht den Kontakt zu Jägern in anderen Ländern.

Die Aktivmitglieder sollten Jäger sein. Nur in Ausnahmefällen können Nichtjäger aufgenommen werden, sollten sich aber der Jagd in besonderer Weise verbunden fühlen.

Die Ordensgemeinschaft will auf keinen Fall in Konkurrenz zu regionalen jagdlichen Gruppierungen wie Hegering, Kreisgruppe oder Landesjagdverband treten, sondern wird diese wo immer nur möglich tatkräftig unterstützen.

Die Organe der Ordensgemeinschaft sind der Ordensrat und die Mitgliederversammlung. Der Ordensrat setzt sich zusammen aus dem Präsidenten, den beiden Kanzlern, dem Generalsekretär, dem Schatzmeister und den Großmeistern der Balleien. Der Ordensrat leitet die Geschicke der Ordensgemeinschaft. Die Ordensmitglieder einer Ballei sind in Ritterrunden zusammengefasst. Diese wählen ihren Großmeister, der Sitz und Stimme im Ordensrat hat.

Das Informationsorgan der Ordensgemeinschaft heißt „Nuntium“. Es erscheint zweimal im Jahr und wird allen Mitgliedern zugestellt. Die Ordensgemeinschaft hat eine Homepage im Internet unter www.sthubertus-orden.de

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ordensgemeinschaft St. Hubertus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ordensgemeinschaft St. Hubertus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de